Tabellendarstellung nach Update defekt

Hi Leutz, nach dem Update auf 3.5.3, haben wir heute festgestellt, das sämtliche von uns übers Backend erstellten Tabellen nicht mehr richtig dargestellt werden. Hab auch ne Weile rumgesucht und die Änderung gefunden, die das verursacht: style.css - ab Zeile:1405 /\* Tables tbody, tbody tr, thead, thead tr {border: 0 none;} table { display: block; border: 1px solid #c7c7c7; width: auto !important; } table thead tr th { background: #f5f5f5; padding-left: 10px; } table tbody tr td, table tbody tr th { border-top: 1px dashed #dfdfdf; } table td, table th {color: #999;} \*/ Dieser Bereich ist durch das Update neu dazugekommen. Hab ihn nun erstmal auskommentiert, und damit sieht alles wieder schön aus (wie vorher). Hat jemand ähnliche Probleme? oder gibts Infos, wozu diese Formatierungen dazugekommen sind? Vielleicht kann ich sie ja auch einfach weglassen? Achso, der Fehler ist, das die Tabellen verschoben sind und das nicht für die Höhe der Tabelle Platz gehalten wird, sondern andere Seitenelemente schon über den letzten Zeilen liegen… Nachtrag: Das Problem ist hierbei, die Zeile display: block; wenn ich die rausnehme ist alles fein… irgendjemand das gleich Problem?

Moin, können wir im Standard nicht reproduzieren - kannst du uns mal den genauen HTML-Code schicken, den du für deine Tabelle verwendest!

Hallo ! Vermute du hast das template Gradient verwendet…ich habe die selben Probleme, leider auch noch nicht ganz gelöst. Es dürfte am Layout liegen, weil vorher war meine Tabelle 590 px breit und jetzt geht sich das nicht mehr aus…habe jetzt mal 565 px genommen und die tabelle erscheint zumindest lesbar…wenn auch nicht so wie diese ursprünglich war. Ich glaube es hat vorher im Gradient etwas gefehlt…was nun im Update eingefügt wurde… ankundigungen-f17/vorankundigung-shopware-3-5-3-patch-release-t543.html [quote]- Tabellenfehler in Templates Gradient & Clean[/quote] ich habe es mit dieser Korrektur gelöst: /\* CONTENT CENTER ------------------------ \*/ #content .custom {margin-right: 20px;} #content .custom {width: 580px;} lg klaus

Hi Klaus, nö, ich benutze das Template orange. Ich glaube aber, dass es damit nix zu tun hat. Mal schauen, ich hab den Quelltext an Stefan geschickt… vielleicht finden die Profis den Fehler :wink:

Ich vermute, dass hier HTML-Fehler drin sind - im Testshop funktioniert das problemlos! Ich sehe gerade, dass du der 2. Tabelle z.B. eine feste Höhe von 130px gegeben hat. Dadurch läuft das schon unten raus Evtl. wurde die Tabelle vom Code kopiert und eingefügt. Ansonsten ist da seitens Shopware kein Fehler Habe hier mal die Höhe raus genommen mit Firebug --> sofort richtig P.s. Kann sogar sein, dass das vorher funktioniert hat. Wir haben am Tabellen-Styling noch Korrekturen vorgenommen, damit die in den Internet Explorern ebenfalls optimal dargestellt werden!

soooo… WE vorbei und wie immer viel zu kurz :slight_smile: bin der Sache nun nochmal nachgegangen: Die feste Höhe kommt nicht nur durch reinkopieren, sondern wird, sobald man im TinyMCE ne Tabelle anlegt und diese wie aus z.B. Excel gewohnt, größer zieht. Nun kann man den Sachbearbeitern und Marketingmitarbeitern, die naturgemäß von HTML bzw. CSS und dem ganzen Kram keinen Dunst haben :smiley: , sehr schlecht erklären, dass sie keine Tabellen ziehen dürfen. Außerdem ist es auf diese Art und Weise auch nicht möglich, Tabellen zu basteln die unabhängig vom Inhalt eine feste Breite haben sollen. Ich habe nun kleine Veränderungen vorgenommen, die ich für uns als praktikabel erachte: style.css ab Zeile 1407 alt table { display: block; border: 1px solid #c7c7c7; width: auto !important; } style.css ab Zeile 1407 neu table { border: 1px solid #c7c7c7; width: auto; height: auto !important; } damit lässt sich die Breite wieder überschreiben, also explizit festlegen (z.B. durchs TinyMCE) und die fehlerhafte Höhe der Tabelle wird ignoriert. Getestet habe ich das im aktuellen FF und IE7… Gruss René