Systemvoraussetzungen Shopware 6.5 - GIT

Hallo,
ich lese gerade die Systemvoraussetzungen zu Shopware 6.5 weil mir das Update von 6.4.20.2 auf 6.5.2.1 einfach nicht gelingen will.
Ich lese:
GIT
Ab Version 6.5.0.0 oder für ein Update von einer 6.4er Version auf die Version 6.5.0.0 muss auf dem Server ein GIT Client installiert sein sowie ein Zugriff auf unser GIT Repository möglich sein.
Ohne den Client oder Zugriff wird ein Update mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Mein Hosting hat standardmässig Git, aber ich weiss nun nicht was ich wie machen muss damit der Zugriff auf das Shopware GIT Repository möglich ist.
Gibt es eine Anleitung was zum tun ist, was ich überprüfen kann/soll … ich finde nichts.
Beste Dank für Unterstützung
Gruss
Welle

Hast du inzwischen eine Antwort gefunden? Ich habe das gleiche Problem. VG, JW

Hallo!

Meine erste Vermutung: Eventuell wird Git auf euren Server verfügbar sein, aber diese können eventuell vom PHP-Code aus nicht aufgerufen werden.

Habt ihr die genaue Fehlermeldung und eventuell einen Screenshot von der besagten Stelle im Update-Prozess? Dann lässt sich aus Entwicklersicht der Fehler sicherlich leichter finden.

VG

Hallo, leider nein, ich kann das Update weiterhin nicht machen-

Wie heißt denn genau die Repository-URL für den Zugriff?
Auf „Shopware · GitHub“ gibt es 92 Repositories.

1 „Gefällt mir“

Das steht halt so bei Shopware 6 Systemvoraussetzungen https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erste-schritte/systemvoraussetzungen


Ich selbst habe keine Ahnung was GIT und Shopware Repositories sind … ich bin einfacher Laie der das Shopware 6.5 Update machen will und es geht nicht, was mich jetzt nicht unbedingt zum Shopware-Fan werden lässt.

Schau mal hier: Was ist eigentlich Github?
Ich bin auch kein Profi. Mein Server wird über Plesk verwaltet. Du musst dem GIT-Client den Zugriff auf das besagte Repository gewähren. Ich weiß bloß nicht, welches. Bei mir muss ich dazu die URL des Repository eintragen. Vielleicht kriegen wir ja noch Hilfe.

also, ich gehe ja immer noch davon aus, dass das im Hintergrund alles richtig ist … ich konnte ja Shopware 6 installieren und jedes Update machen, bis halt jetzt auf 6.5.2.1
Ich suche einfach nach … was kann ich noch machen … ich bin der Meinung, dass bei dem Shopware-Update ein Bug drin ist und ich den zu spüren bekomme.

So wie dir geht es sicher vielen, wir sind leider auch in die Softwarefalle gegangen und haben uns den Shop zerschossen mit dem 6.5 Update. Ich weiss hier leider nicht wer denn immer davon ausgeht, dass die SW Nutzer jahrelange Programmiererfahrung haben? Hier gibt es viele Einzelkämpfer die jedesmal vor einem Update zittern müssen. OK schieben wir es auf die Plugins, die daran schuld sein können. Dann vielleicht mal mal ein richtiger Hinweis vor dem Major update oder ein Button in der Software „Alle Plugins deaktivieren“ und der link zu „unser GIT Repository“, denn welches von den 92 darf es denn sein? Bis heute konnte mir keiner eine Antwort darauf geben. Wir sind zurück zur 6.4 und Benutzerfreundlichkeit sieht für mich anders aus.

Shopware zielt - offen formuliert - auf die „größeren“ Shops als Zielkunden ab. Dort ist technische Betreuung/Verständnis vorhanden - entsprechend wird das System auch daraus ausgelegt. Beziehungsweise auf die „kleinen“ ohne technisches Verständnis keinen großen Fokus gelegt. Das ist die strategische Ausrichtung. Muss einem nicht gefallen, muss man aber akzeptieren. Und dennoch bekommt man mit der CE-Version ein flexibles Shopsystem für umsonst an die Hand.

Fakt ist aber: Shopware 6 ohne ein gewisses technisches Wissen zu installieren, betreiben oder upzudaten ist nicht wirklich ratsam. Mit dem entsprechenden technisches Wissen ist das letztendlich kein Problem. Probleme/Aufwände kann es bei Updates immer mal geben (Stichwort Backups und Staging-Umgebung), aber das dürfte nahezu bei jedem etwas komplexeren (Shop)-System der Fall sein.

Ich befürworte auch nicht alles, was Shopware so macht. Aber Shopware 6 an sich ist meines Erachtens ein geniales System (alleine die Möglichkeiten den Admin anzupassen im Vergleich zu Shopware 5) - aber nicht mehr gedacht, sich das einfach so ohne technisches Wissen zusammenzuklicken.

2 „Gefällt mir“

Mag alles sein, bis jetzt hat man auch immer eine Lösung gefunden, trotzdem sollten solche gravierenden Änderungen, gerade auch in Hinblick auf Server Vorraussetzungen, Änderungen in der Installationsroutine besser kommuniziert werden. Und da zählt es eben bis zum letzten SW User. Und wir haben immer noch keine Antort darauf, welches der 92 GIT Repositorys darf es denn sein? VG

Moin!

Ich würd hier gern nur ein paar Hinweise da lassen:

  1. Shopware zielt auf größere Kunden ab. Für kleine Einzelkämpfer ist dieses System definitiv zu komplex! Ohne Agentur-Support oder eigenen Entwickler ist die Beherrschung des Systems nahezu unmöglich, bzw. mit viel zu großem Risiko verbunden. Außerdem verursacht allein die Wahl dieses Systems höhere Kosten, aufgrund der nötigen Expertise des Programmierers und der erhöhten Server-Anforderungen.
  2. Wenn Euer Server korrekt konfiguriert ist, solltet Ihr den Web-Installer ausführen können ohne Änderungen vornehmen zu müssen, oder die korrekte Git-URL raussuchen zu müssen - der Installer kennt das richtige Repository! Klärt eher einmal mit Eurem Provider ab, ob GIT für Euer Shopware-Verzeichnis freigeschaltet ist, bzw. ob Euer „Benutzer“ die richtigen Server-Rechte hat.

Der Provider kann Euch auch den Zugriff auf Git verwehren. In dem Fall müsst Ihr einen Entwickler beauftragen, die Installation oder das Update als „Composer Update“ via SSH-Terminal auszuführen. Auch hier muss aber mit dem Provider vorher geklärt werden, ob die aktuelle Composer Version auf dem Server installiert ist.

Sehe ich genau so. Die Kommunikation bei diesem Update war viel zu schwach - So ziemlich JEDER Shop-Betreiber ist in diesen Fallstrick gelaufen.
Edit: Der Gag ist ja auch, dass vorher „Systemanforderungen“ abgefragt wird, im Installer - es leuchtet alles grün und dann läuft man trotzdem in solche Fehler - ärgerlich!

Ohne Entwicklungs-Umgebung würde ich kein Update von v6.4 auf v6.5 durchführen. Dazu sind die Major-Changes doch zu krass, um das blind im Live-System auszuprobieren.

LG;LA

Top beschrieben. Ich habe hier 2019 angefangen 2 Shops einzurichten. Eigentlich ohne grossen Probleme. Ich kann die Politik von SW nicht verstehen … Weil schauen wie das ausgeht, ich kenne ne Menge „Kleine“ die kochen gerade vor Wut. Zum Glück lief bei uns alles über Stage Plattformen. Mit 6.5 im Moment keine Chance. Warum müssen wir noch rausfinden. Danke fürs Feedback.

1 „Gefällt mir“