SW5 Migration übernimmt keine Zusatzfelder für Medien

Eben sehe ich das nächste Manko bei der Migration. Die in SW5 angelegten Freitexte für Bilder werden bei der Migration (zumindest Migrations-Assistent 8.x) auch nicht übernommen :frowning: In SW5 gab es dazu „s_articles_img_attributes“ und fehlen diese bei der Migration.

Und wieder eigenes Tool basteln um das irgendwie zu übernehmen :frowning:

Hi R4M,

erstelle gerne zu solchen Mankos ein Ticket, dann können die anderen Nutzer davon auch zukünftig profitieren.

Gruß

Krispin

Durch die Migration von SW5 auf SW6 wurde unsere Zeitpläne regelrecht gesprengt. Fast täglich gehen schon Tickes an den Support. Es nervt. Ich habe jetzt eigene Möglichkeit gefunden, um die Daten aus SW5 in SW6 zu zaubern.

Hi R4M,

kann ich verstehen. Ich meine aber eigentlich issue Tickets, die brauchen ja nicht so lange zum Erstellen und bringen dann Mehrwert für andere Nutzer.

Gruß

Krispin

Moin,

ich meine das betraf nicht nur Medien sondern allgemein auch alle attribut Felder vom Typ select :thinking:

Falls Interesse besteht, können wir da eventuell auch helfen - haben das auch schon bei Migrationen selbst migriert für Kunden. Ist natürlich einiges an Aufwand, aber je nachdem wie schnell das nachgeliefert wird ja auch eine zeitliche Sache :slight_smile:

Grüße
Matthias

Da Shopware 6 ein neues System ist, sind manche Fälle halt nicht ganz so trivial zu lösen. Zusatzfelder für Artikelbilder gibt es in Shopware 6 ja im Gegensatz zu Shopware 5 nicht, nur Zusatzfelder für Bilder.

Wer sich da was „einfaches“ bauen möchte:

• Zusatzfelder entsprechend für Medien in SW6 anlegen
  • In der swag_migration_mapping steht der old_identifier (Medien-Id aus Shopware 5) und entity_uuid (neue UUID in SW6)
  • Aus SW5 kann man sich dann die s_media_attributes oder s_articles_img_attributes exportieren (je nachdem was man benötigt) - oder per API
  • Und dann ein kleines Skript schreiben, das anhand des Mappings die SW5-Felder nach media_translation->custom_fields schreibt

Oder wie ist/war dein Ansatz, @R4M ?

.

Ähm, in meinen Beitrag meinte ich aber etwas völlig anderes. Da ging es schlicht und einfach darum, dass man in SW5 auch Medien Freitexte zuweisen kann. Egal ob Typ select oder text oder sonstwas. Zumindest hat ein Kunde hier einen Sonderfall gehabt, welcher sich nur mittels dieser Freitexte lösen lies. Bei der Migration zu SW6 aber dann festgestellt, dass ausgerechnet diese Freitexte nicht übernommen wurden.

Ja so in etwa ist der Plan. Wobei ich aus Zeitgründen das alles gnadenlos direkt über DB mache. Hab da schon duzent extra Tools, da hat man Übung :slight_smile: