Migrations-Assistent SW5 nach SW6 | Medien Import auch für Plugins?

Werden mit dem Shopware Migrations-Assistenten auch die Daten der Plugins von Fremdanbietern übertragen?

In meinem SW5 ist das Plugin „„Zusätzliche Tabs, Eigenschaften- und Downloads-Tabs für die Artikeldetailseite“ der Scharfe media GmbH installiert. Die davon erzeugten Tabs sind mit umfangreichen Texten und Bildern befüllt. In Vorbereitung der Datenmigration füge ich in SW6 eine Testversion* dieses Plugins ein.

Frage ist, ob der Shopware Migrations-Assistent den Content überträgt, der in SW5 von diesem Plugin generiert worden ist?

*) Es werden schätzungsweise 3 Monate ins Land gehen, bis der SW6 Shop vollständig eingerichtet und getestet ist. Während dieser Zeit muss der produktive SW5 Shop weiterlaufen. Deswegen kann bei der Datenmigration noch kein Lizenzübertragung erfolgen. Hilfsweise daher die Testversion.

Hi Pinnochio,

aus dem Standard heraus migriert der Migrations-Assistent alle Mediendatein, die über den SW5-Medienmanager sichtbar sind.
Auch Attribute, die von Plugins erstellt wurden, werden mit migriert, aber ob das SW6-Plugin diese Daten nutzt bzw. benötigt weiß ich nicht.
Wenn du sichergehen möchtest, ob das Plugin einen Migrationsweg bereit stellt oder mit den migrierten Daten was anfangen kann, müsstest du eine Anfrage an den Pluginhersteller schicken, der kann dir sicher diese Frage beantworten.

Gruß

Krispin

Was heisst: Nach der Basisinstallation von SW6 fügt man sogleich die wichtigen Plugins hinzu (ggf. als Testversion) und konfiguriert* sie exakt wie in SW5. Erst dann den Migrations-Assistenten starten. 

*Die Namen der Tabellenspalten müssen exakt stimmen! Nach dem nächsten Migrationstest stelle ich hier meine Erkenntnisse zur Verfügung.

Hi Pinnochi,

testen kannst du das auf jeden Fall. Aber um sicher zu gehen, ob es einen Migrationsweg für SW6 gibt, wäre es am Besten beim Hersteller selbst nachzufragen.

Gruß

Krispin

Der Hersteller schrieb mir zu seinem Plugin “Zusätzliche Tabs …” :

In SW 6 gibt es einen Elterncontainer der dann alle einzelnen Zusatzfelder enthält: 

scha1_additionaldetailtabs1 …10
scha1_additionaldetailtabs_tab1title … _tab10title
scha1_additionaldetailtabs_tab1content… _tab10content

mit diesen Import Spalten müssen Sie arbeiten. Hier gibt es titel und content, weil in SW6 jeweils Titel und der Content unabhägig voneinander erstellt werden kann. Bleibt der Title leer, werden die Textbausteine aus der json verwendet. In SW 5 heißen die Export Spalten: scha1_tabfield1 … scha1_tabfield10. 

Das müssen Sie in ihrem Migrationstool anpassen. Für den Title können Sie ja als Value die Überschriften nehmen, die Sie jetzt auch in ihrem 5er Shop haben.

Hi Pinnochio,

achso, perfekt, hört sich nach installieren und migrieren an.

Gruß

Krispin