SW356: was bedeutet s_articles_img.main ?

hallo, kann mir jemand bitte erklären was die spalte s_articles_img.main bedeutet? es gibt zwar einen index auf articleID, aber der ist nicht unique. hintergrund: ich habe hier einen kunden, der knapp 2GB bilder in images/articles/ hat. für einen umzug auf einen neuen hoster würde ich gerne vorher alle obsoleten bilder löschen. ein kleines script: $sql = 'select img,extension from s\_articles\_img'; $res = $db-\>fetchAll ($sql); $missing = 0; $path = './images/articles/'; foreach ($res as $r) { if (! file\_exists ($path . $r['img'] . '.' . $r['extension'])) $missing++; } echo "es fehlen noch $missing\n"; liefert “es fehlen noch 11428” … und das bei nur ca. 2500 artikeln. da muss doch jede menge müll rumliegen oder?!

Ist der Pfad zu den Bildern richtig? Lieber mit vollen Pfaden arbeiten, damit es 100% sicher ist. Dann - wie viele Bilder werden auf der Festplatte gefunden (else Zweig)? Es ist klar, dass es viel mehr Bilder auf der Festplatte liegen, als in der DB eingetragen sind, denn aus jedem Bild werden 6 gemacht (oder je nach dem, wie es im Backend eingestellt wurde).

ja, der pfad ist richtig. das ist der lokale vom neuen server. remote ist das images/articles. mittlerweile sind nun 122678 (1.9G) bilder da. auf dem alten server sind es insges. 337039 :stuck_out_tongue: das sind 100x mehr als es artikel gibt.