Fehlermeldung Backend Artikel aufrufen

Hallo,

 

ich erhalte folgenden Fehler, sobald ich einen Artikel im Backend aufrufen möchte. Das Ganze ist vermutlich irgendwo zwischen den Updates zur 5.2.12 passiert.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. 
An exception occurred while executing 'SELECT s0_.id AS id_0, s0_.articleID AS articleID_1, s0_.article_detail_id AS article_detail_id_2, s0_.description AS description_3, s0_.img AS img_4, s0_.main AS main_5, s0_.position AS position_6, s0_.width AS width_7, s0_.height AS height_8, s0_.relations AS relations_9, s0_.extension AS extension_10, s0_.parent_id AS parent_id_11, s0_.media_id AS media_id_12, s1_.id AS id_13, s1_.image_id AS image_id_14, s2_.id AS id_15, s2_.mapping_id AS mapping_id_16, s2_.option_id AS option_id_17, s3_.id AS id_18, s3_.group_id AS group_id_19, s3_.name AS name_20, s3_.position AS position_21 FROM s_articles_img s0_ LEFT JOIN s_articles s4_ ON s0_.articleID = s4_.id LEFT JOIN s_article_img_mappings s1_ ON s0_.id = s1_.image_id LEFT JOIN s_article_img_mapping_rules s2_ ON s1_.id = s2_.mapping_id LEFT JOIN s_article_configurator_options s3_ ON s2_.option_id = s3_.id WHERE s4_.id = ? AND s0_.parent_id IS NULL ORDER BY s0_.position ASC' with params ["15"]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's2_.id' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'SELECT s0_.id A...', Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT s0_.id A...', Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(739): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #6 engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1794): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #7 engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1978): Shopware_Controllers_Backend_Article->getArticleImages('15') #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1426): Shopware_Controllers_Backend_Article->getArticle('15') #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Article->loadStoresAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('loadStoresActio...') #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(178): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}  

 

Woran kann das liegen?

Niemand eine Idee? Es lässt sich leider kein Artikel mehr im Backend aufrufen. Könnte es an den definierten Freitextfeldern liegen? Falls ja, kann ich es reparieren, ohne alle Änderungen in den Freitextfeldern zu verlieren?

Leider noch mehr Fehler:

Ich hatte versucht den Shop neu aufzusetzen und durch Export und Import die nötigsten Daten zu kopieren. Beim Import gab es jedoch jedesmal den Fehler, das die Vater Kategorie nicht existiert. Darauf wollte ich die Kategorien mal testweise verschieben, aber auch das klappt nicht.

Es öffnet sich ein Fenster mit " Kategory-Pfad aufbauen" und Statusbalken, ohne das sich hier etwas tut.
Die Konsole in Firebug sagt „TypeError: window.removeOldAssignmentsProgress is undefined“. Mir hilft das leider nicht weiter.

Sehr ärgerlich das Ganze. Ich würde mich über Hilfe freuen!

Ich tippe mal auf inkompatible Plugins.

Es sind bereits alle Plugins deaktiviert.

@impuls schrieb:

Es sind bereits alle Plugins deaktiviert.

Das reicht unter Umständen nicht.

Deinstalliert sind sie nun auch, leider ohne Erfolg. Oder müssen sie gänzlich gelöscht werden? Es sind übrigens kaum Plugins vorhanden (Artikel aus der selben Kategorie / erweitererter TinyMCE Editor (eigentlich nicht kompatibel!) / erweitertes Menü / Import Export / Download Seite und Galerie)

Es ist vermutlich bei einem Update auf die 5.2 passiert. Es wurden einige Freitextfelder genutzt. Mit der oben genannten Fehlermeldung lässt sich kein Rückschluss auf irgend etwas ziehen?

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

 Hilft die Fehlermeldung also nicht weiter um Rückschlüsse zu ziehen wo ich mal hinschauen sollte?

Doch, natürlich kann man da einiges draus lesen.

s2_ ist laut Querry die Tabelle s_article_img_mapping_rules und dort wird das Feld “Id” nicht gefunden. Du könntest natürlich erstmal prüfen, ob die Spalte in der Tabelle vorhanden ist. Aber an der Tabelle wird auch eig. nichts groß geändert während des Updates.

Juhuu ich danke dir tausendfach! Es ist tatsächlich das Feld ID, welches in der besagten Tabelle gefehlt hat.

Es sind zwar immernoch ein paar Fehler die vorher nicht da waren, jedoch kann ich nun wieder die Artikel im Backend öffnen.