Was ist das für eine Fehler:

Hallo,

ich habe seit neuestem einen Fehler, wer kann mir helfen?

Fehlermeldung beim speichern eines Artikels:

 

Fehlgeschlagen

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing ‘SELECT t0.id AS id_1, t0.articleID AS articleID_2, t0.article_detail_id AS article_detail_id_3, t0.description AS description_4, t0.img AS img_5, t0.main AS main_6, t0.position AS position_7, t0.width AS width_8, t0.height AS height_9, t0.relations AS relations_10, t0.extension AS extension_11, t0.parent_id AS parent_id_12, t0.media_id AS media_id_13, t0.articleID AS articleID_14, t15.id AS id_16, t15.imageID AS imageID_17, t15.attribute1 AS attribute1_18, t15.attribute2 AS attribute2_19, t15.attribute3 AS attribute3_20, t15.titelbild AS titelbild_21, t15.imageID AS imageID_22, t0.article_detail_id AS article_detail_id_23, t0.media_id AS media_id_24, t0.parent_id AS parent_id_25 FROM s_articles_img t0 LEFT JOIN s_articles_img_attributes t15 ON t15.imageID = t0.id WHERE t0.articleID = ? ORDER BY t0.position ASC’ with params [50]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘t15.titelbild’ in ‘field list’

 

 

Beste Grüße

Bommel

Hallo @Bommel‍,

da wird eine Spalte gespeichert, die im Shopware Standard nicht existiert.
Die Rede ist hier von der Spalte „titelbild“ in der Tabelle „s_articles_img_attributes“.

Das klingt daher ganz stark nach einem Plugin, welches sich in die Speicherung der Artikel einhängt.
Hast du ein Plugin im Einsatz, welches irgendwie mit Artikelbildern und „Titelbildern“ zu tun hat?
Wenn ja, könntest du dieses Mal deaktivieren und schauen, ob es dann wieder läuft. :slight_smile:

Gruß,
Patrick  Shopware

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke erst mal für diese schnelle Antwort.

Habe die letzten 2 Plugin deaktiviert -  der Fehler bleibt aber weiter bestehen.

Gruß

Bommel

Hilft es wenn ich die Spalte lösche?

Geh mal in die Freitextfelder-Verwaltung und drücke auf “Modell neu generieren”.

1 „Gefällt mir“

Hat leider auch nicht geholfen.

Den Fehler bekomme ich auch, aber erst nachdem ich auf die Beta Version geupdatet habe