SW 6.7.0.1 Und der Ärger geht von vorne los

Hallo,

aus Supportsicht gebe ich Dir vollkommen Recht und vielleicht muss das einfach auch immer wieder gesagt werden und wurde in der Vergangenheit zu selten gesagt.

Was früher mit etwas Grundverständnis und ein paar Plugins funktionierte, erfordert heute deutlich mehr:

  • Sicherheitsupdates, Vorabtest in Testumgebungen, API-Anbindungen, DSGVO, Performance-Optimierung, Plugin-Konflikte, Theme-Anpassungen, SEO – das alles muss regelmäßig geprüft, gewartet und umgesetzt werden.
  • Ein Update ist nicht mehr nur ein Klick, sondern ein Prozess. Und genau hier entstehen die Risiken: Fehler in Live-Shops, Sicherheitslücken, schlechte Ladezeiten – alles Dinge, die direkt Umsatz kosten. Das ist anders als unter Shopware 5.

Natürlich kann man weiterhin vieles selbst machen. Ohne tiefes technisches Hintergrundwissen wird man vermutlich aber irgendwann aufgeben.

Wenn man einen technisch einwandfrei, performanten und flexibel Shop möchte, dann ist das ohne Erfahrung oder professionellen Hilfe schwer leistbar.

Deshalb: Entweder selbst technisches Know-how aufbauen – oder auf jemanden, der sich damit auskennt, setzen.

VG Benjamin

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