SW 6.6.9.0 Entwicklung eines erweiterten dynamischen Produkt-Listings in Shopware 6

Hallo liebe Community,

ich arbeite aktuell an einem erweiterten Produkt-Listing-Block für unseren Shop, der zwei Bereiche integriert:

1. Ein anpassbarer Custom-Bereich zur individuellen Präsentation der ersten Produkte einer Kategorieseite.

2. Ein dynamischer Bereich für alle restlichen Produkte der Kategorie mit Standard-Shopware-Features wie Filter und Sortierungen.

Ziele und Funktionen

1. Custom-Bereich für die ersten Produkte

Ziel: Manuelle Auswahl und Darstellung der ersten Produkte im 4er-Grid.

Funktionen:

• Hinzufügen beliebig vieler Custom-Zeilen mit je 4 Produkt-Slots.

• Produkte können per Drag-and-Drop sortiert werden.

• Vorschau im Backend zeigt das Layout wie in der Storefront.

• Produkte im Custom-Bereich werden im dynamischen Bereich automatisch ausgeschlossen.

Besonderheit:

Wenn Filter oder Sortierungen aktiv sind, sollen Custom-Zeilen verschwinden und ihre Produkte in das dynamische Listing übernommen werden.

2. Dynamischer Bereich für alle restlichen Produkte

Ziel: Automatisches Listing für alle nicht im Custom-Bereich verwendeten Produkte.

Funktionen:

• Dynamisches Nachladen mit Button („Weitere Produkte laden“).

• Unterstützung aller Shopware-Standardfilter (Preis, Eigenschaften, Hersteller etc.).

• Sortierungen wie „Preis aufsteigend“ oder „Neuheiten“ funktionieren automatisch.

Wichtig:

Custom-Produkte dürfen nicht doppelt angezeigt werden.

3. Erweiterung im Backend – Benutzerfreundlichkeit

Ziel: Einfache Bedienbarkeit, auch für nicht-technische Nutzer.

Funktionen:

Drag-and-Drop-Bearbeitung des Custom-Bereichs.

• Vorschau im Backend stellt das Frontend-Layout 1:1 dar.

• Klare Trennung zwischen Custom- und dynamischem Bereich, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Zusätzliche Layout-Optionen im Custom-Bereich

Für jede Custom-Zeile soll ein Dropdown-Menü verschiedene Layouts bieten:

1. Normale 4er-Zeile: Standard-Grid mit 4 gleich großen Produkt-Slots.

2. 4 Produkte links, Störer-Bild rechts: Links ein 4er-Produkt-Grid, rechts ein Bild oder eine Aktion (über 2 Spalten und 2 Zeilen).

3. Störer-Bild links, 4 Produkte rechts: Spiegelverkehrt zur zweiten Option.

Meine Fragen zur Umsetzung:

1. Wie kann ich das Standard-Produkt-Listing in den Erlebniswelten so erweitern, dass neue Felder in der Konfiguration möglich sind?

• Beispiel: Ein Dropdown-Menü für Layout-Optionen und ein Bereich für Drag-and-Drop-Slots.

1. Welche Dateien müssen überschrieben werden ( sw-cms-el-config-product-listing.vue**,** index.js etc.)?

2. Gibt es Best Practices, um ein Override für die Konfiguration umzusetzen, ohne den Core zu verändern?

3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Custom-Bereich im Frontend nicht durch Shopware-Filter beeinflusst wird?

4. Gibt es Code-Beispiele oder Hinweise, wie man ein Drag-and-Drop-System für CMS-Komponenten umsetzt?

5. Wie verhindere ich effizient Duplikate, indem ich IDs der Custom-Produkte im dynamischen Listing ausschließe?

Ich freue mich über Tipps, Code-Beispiele oder Erfahrungsberichte und danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung! :blush:

Beste Grüße

A.R.