SW 6.6.8.2 nach Migration - Paypal Checkout - Fehler und keine Bestellungen angelegt

Hallo zusammen,
ich teile mal ein aktuelles Problem mit Paypal (Login mit Paypal) und auch Amazon Pay.

Shopware wurde von SW5 migriert zu SW 6.6.8.2, die Migration wurde regulär abgeschlossen. Alles läuft nun normal, bis auf ein seltsames Verhalten von Paypal und Amazon Pay.

Das reguläre Paypal funktioniert einwandfrei, API und Webhook zeigen grünes Licht und die Verbindungen stehen. Es findet auch keine doppelte Verwendung von Webhooks statt was u.U. zu Problemen führen kann. Reguläre Paypal Bestellungen kommen also rein und dieser Ablauf ist reibungslos.

Allerdings gibt es Probleme mit den Bestellungen wenn der Kunde (konkretes Bsp) z.B. „Login mit Paypal“ auf der Detailseite verwendet. Keinerlei Bestellung in Shop oder Paypal angelegt.

„Direkt zu Paypal“:

Es leitet brav zu Paypal weiter, Login Fenster von PP öffnet sich und der OffCanvas WK zeigt die bestellte Ware. Nächster Schritt bei PP überprüfen und den Bestellvorgang damit abschliessen.

Hier gibt es aktuell ausnahmslos das Problem dass die Weiterleitung zurück zum Shop in einer leeren Warenkorbseite mündet. Es wird nichts an den Shop zurück übergeben und es kommt sowohl bei PP als auch im Shop keine Bestellung zustande.

Das ganze tritt sowohl im regulären Betrieb mit allen Plugins und dem Theme auf. Es tritt aber auch in einer vollständig abgespeckten Version mit Abschaltung aller Plugins und Verwendung des Standard Themes auf.

Ein testweises Update auf SW 6.6.9.0 hat auch nichts geändert, bei einer Bestellung über diesen Weg ist auch hier mit Standard Theme und abgeschaltenen Plugins die leere WK Seite am Ende des Bestellvorgangs. Keine Bestellung im Shop oder bei Paypal.

Paypal selbst läuft auf der momentan aktuellen Version 9.6.5.

Aus der Response des PP calls:

„„paypal-debug-id“: „f661790d7176a““

"„name“: „USER_BUSINESS_ERROR“,

„message“: „Partner not Business or Account Closed“,"

Response Status 404

Bei PP in den Meldungen steht als Beschreibung auch „Partner not Business or Account Closed“.

Es ist aber ein business Account und geschlossen ist der schon gar nicht, das reguläre Paypal läuft ja wunderbar damit. Ebenso ein anderes Projekt, ohne Migration und auch auf SW 6.6.8.2, dort gibt es aber keinerlei Probleme.

Aktueller Stand:

  • Probleme treten bei Migrationsshop auf
  • SW 6.6.8.2 und nach Update 6.6.9.0 zeigen dasselbe Verhalten
  • Keine Änderung nach Pausierung der Plugins und Verwendung des Standard Theme (auch in 6.6.9.0)
  • Cient ID. Secret und Merchant ID sind ohne fehlerhafte Zeichen (Leerzeichen o.ä.) eingepflegt.
  • Keine Vermischung von Live- wie Sandboxdaten
  • Keine weiteren Anhaltspunkte im Shop zu etwaigen Problemen
  • Paypal Plugin wurde vollständig entfernt und wieder implementiert, ohne Änderung
  • Verschiedene Client ID verwendet
  • API Verbindung steht und ist i.O., ebenso grünes Licht für den Webshop

Weitere Anhaltspunkte:

  • Hosting ist Timme mit nginx
  • Es läuft ein weiterer Shop auf demselen PP, vielleicht hat die Migration und Neuanbindung einen Schalter bei PP aktiviert.

Andere Tests auf anderen Shops (auch 6.6.8.2 und aktuellere PP Plugin Version) sind erfolgreich. Diese sind aber nicht bei Timme und laufen auf Apache.

Anregungen und Lösungsansätze sind herzlich willkommen.

Hallo @shopware-partner,

magst du kurz schreiben, welche Probleme du konkret bei Amazon Pay hast? Gern hier, als PN oder per E-Mail. Ich supporte das Amazon Pay Plugin und wuerde dir da gern weiterhelfen.

Viele Gruesse
Marcus

Du bekommst alles was zur Lösung notwendig ist.
Zuvor müssen wir aber noch etwas abgleichen.

Da du Zugang zu sensiblen Informationen bekommen wirst, Server ist beim Kunden und ich muss mich absichern benötigen wir noch einige Abgleiche.

Du sagtest das Amazon Pay Plugin zu supporten, hier muss ich wissen ob das auch stimmt.
Zudem muss ich wissen wer du bist, dass du auch wirklich vertrauenswürdig bist und offiziell in Verbindung (Supporter) mit dem Amazon Pay PlugIn stehst.

Dann müssten wir noch kurz was unterzeichnen und schon kann es losgehen.

Standard legal stuff

Hallo Sebastian,

Klar, gerne :+1:
Lass uns doch dann am besten per Mail (an info@onlineshop.consulting) weitermachen oder, falls es dir lieber ist, kannst du auch im Shopware Account ein Support-Ticket fuer das Amazon Pay Plugin aufmachen. Dann landest du auch wieder bei mir :smiley:

Viele Gruesse
Marcus