SW 4.1: Shop von Profihost deaktiviert wegen DB Abfragen

Hallo, ich benötige ganz DRINGEND Hilfe!!! Am Freitag wurde unser Shop auf 4.1 geupdated, was bis gerade eben auch problemlos lief. Jedoch wurde der komplette Shop von Profihost deaktiviert, da angeblich die Datenbankabfragen nicht wie üblich 1-2 Sekunden gedauert haben, sondern bis zu 200. Profihost kann da laut Hotline nicht weiterhelfen. Leider habe ich jetzt auch keine Ansatzpunkte, was nun zu tun ist. BITTE DRINGENDST UM HILFE!!! Vielen Dank…

Guten Morgen, schick uns am besten direkt einmal temporäre Zugangsdaten zu deinem Shop. FTP, phpMyAdmin und Shopware Backend. Am besten per Mail an forum@shopware.de. Falls du sonst noch Informationen hast, die wichtig sein könnten auch bitte mit rein. Und eine kurze Referenz zu diesem Thread, damit wir das zuordnen können. Wir schauen uns das dann mal an. Gruß Patrick Schücker

Guten Morgen Patrick, habe Dir gerade eine Mail zukommen lassen.

Hallo iSun, wie ich gerade erfahren habe, wird das Problem von Shopware untersucht. Die Webseite wurde dazu wieder aktiviert. Bitte gib uns eine kurze Rückmeldung, sobald die Prüfung abgeschlossen ist, damit wir schauen können ob das Problem auf dem Server weiterhin auftritt. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hi, wir konnten das Verhalten bei dir Fixen. Dein Shop sollte nun wieder ohne Probleme laufen. Gruß Patrick Schücker

2 „Gefällt mir“

Da ich demnächst auch auf 4.1 aktualisieren möchte, wäre interessant zu erfahren, ob dieses Problem an individuellen Einstellungen bzw. evtl. einer Fehlkonfiguration lag oder reproduzierbar ist oder auch generell auftreten könnte? Mehr Details dazu wären hilfreich. Vielen Dank Gabriel

Hi Gabriel, Erläuterung zum Fehler: Eigentlich sollte der SQL Server in der Lage sein sich selbst die Tabellen so zu sortieren, dass er die Best/Schnellst möglichste Verknüpfung zwischen den Tabellen wählt. Dies scheint jedoch manchmal nicht der Fall zu sein. Lösung: In der Kategorie Liste muss der Parameter “STRAIGHT_JOIN” eingefügt werden, damit die Tabellen immer gleich selektiert werden und der SQL Server sich so auf keinen Fall weg hängen kann Datei sArticles.php in (engine/core/class/) Zeile ~1015 $sql = " SELECT [color=green]STRAIGHT_JOIN[/color] a.id as articleID, a.laststock, … $sqlFromPath INNER JOIN s_articles_categories_ro ac ON ac.articleID = a.id AND ac.categoryID = $categoryId " Dies muss jetzt nicht jeder sofort einbauen. Wenn es zu Problemen kommt kann dies aber helfen. Anzeichen sind Shop bricht “manchmal” zusammen, ab und zu werden die SQL-Prozesse nicht beendet, Kategorie Liste ist manchmal langsam oder im Slow Query Log (wenn es mit geliefert wird) steht dann sowas wie: “SELECT a.id as articleID, … FROM s_articles a FORCE INDEX (articles_by_category_sort_release)” In Shopware 4.1.1 wird es schon drin sein. Grüße aus dem Münsterland Patrick

2 „Gefällt mir“