Superzoom Funktion

hallo Shopware, telefonisch konnte man mir gerade nicht helfen, deshalb auf diesem Weg: In welcher Auflösung sollten die Produktbilder optimalerweise hinterlegt sein, damit die neue Superzoomfunkftion in Shopware 5 ordentlich rüberkommt? Vielen Dank Gruß Rolf

Hat selbst Shopware keine Idee?

Hallo Rolf, ich denke es antwortet niemand da man diese Frage nicht wirklich beantworten kann. Was genau heißt denn ‘ordentlich rüberkommt’? Und das ‘ordentlich rüberkommen’ hängt dann ja auch vom Gerät ab mit dem der Superzoom benutzt wird, also welche Maße das hat. Wenn du z.b. ein Bild hast mit 2.400 x 1.200 px und die empfohlene Standard-Einstellung “Zoom bis max. Originalgröße” nutzt, dann könntest du ja auf nem Monitor mit 1.600 x 800 px recht weit reinzoomen. Wenn du es dir aber auf nem 27" iMac anschauen würdest könntest du garnicht mehr zoomen weil der ne Auflösung von 2.560 x 1.440 px hat. Also, die frage lässt sich so nicht ohne weiteres beantworten, aber generell kanns natürlich nicht schaden die Bilder recht hochauflösend hochzuladen, wobei sowas wie 10.000 x 10.000 sicher ein bißchen zu viel des guten wäre und 600 x 600 sicherlich zu wenig. :slight_smile: Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter? Beste Grüße, Aaron

Hallo Aaron, besten Dank, das ist doch schon mal eine gute Hilfe. Beste Grüße Rolf

Ich hänge mich da auch noch mal rein, ich habe die Bilder nun per Stapelverarbeitung neu erstellen lassen, wie es im Update Guide von V4 auf V5 beschrieben ist mit den neuen Thumbnail Größen. Allerdings funktioniert der Zoom in der Artikel Detail Seite bei diesen erstellten Bildern nicht, bzw. das Bild wird nicht gezoomt sondern im Zoom ganz normal angezeigt wie in der Artikel Detail Ansicht auch! Lade ich Artikel-Bilder neu hoch, funktioniert das einwandfrei. Was mache ich (oder Shopware?) das falsch? Gruß