Bildgröße des Zooms

Hallo wo kann man die Bildgröße des Zooms für das Endbild einstellen? Oder wo wird die Größe des Bildes beim Import definiert, die für die einzelnen Bilder der Vorschau und oder des Zooms benutzt werden. Sicher ist dies schonmals gefragt worden, doch die Suche im Forum ergibt kein Ergebniss, da angeblich das Wort “Zoom” zu häufig vor kommt. Wer kann einen Tip geben? Danke.

Hallo, das findest du unter Grundeinstellungen->Storefront->Thumbnails. Da kannst du die Größen der Thumbnails einstellen. Die Größe des Zoom’s richtet sich nachdem, was für ein Bild im Template für den Zoom angegeben ist. Wenn dies das original Bild sein sollte, dann ist der Zoom also immer so groß, wie das hochgeladende Bild ist. Viele Grüße Thomas

Danke Thomas, nur mal für die Blinden gefragt, wie kann man in diesem Setting das Originalbild aufrufen? Es hat doch keine Endung …_x.jpg . Soweit ich das verstanden habe, können in dieser Einstellung doch nur die Bildversionen 0 bis 5 aufgerufen werden. An welcher Stelle wird der _ an die Bildadresse hinzu gefügt. Ich hätte gerne bei Zoom das Original gezeigt und keine skalierte Kopie.

[quote=„ewlissy“]Danke Thomas, nur mal für die Blinden gefragt, wie kann man in diesem Setting das Originalbild aufrufen? Es hat doch keine Endung …_x.jpg . Soweit ich das verstanden habe, können in dieser Einstellung doch nur die Bildversionen 0 bis 5 aufgerufen werden. An welcher Stelle wird der _ an die Bildadresse hinzu gefügt. Ich hätte gerne bei Zoom das Original gezeigt und keine skalierte Kopie.[/quote] Irgendwo in den vielen Tutorials habe ich gelesen, dass man das mit „.original“ anspricht…

Hab hier noch mal eine Frage zu. Bei uns ist es nicht so, dass der Zoom so groß ist wie das hochgeladene Bild. Weiss jemand wo ich das umstellen kann? Der Zoom sollte noch tiefer ins Bild gehen.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Habs noch nicht raus. :oops:

Hallo, naja es kommt immer drauf an, wie groß das hochgeladene Bild ist. Ansonsten wie gesagt kannst du die Tiefe des Zooms über die erstellten Thumbnails und die Thumbnail-Nummer im Template steuern. Viele Grüße Thomas

Welche Nummer ist denn die für den Zoom? Hab schon alle ausprobiert, aber irgendwie ist selbst die 5 nicht das Original?! Wäre super, wenn mir hier noch jemand helfen könnte. :thumbup:

Hi, um das Original aufzurufen, musst Du einfach das “_Zahl” aus dem Bildlink entfernen, also statt 1234567_5.jpg --> 1234567.jpg :shopware:

Okay, aber wie kriege ich es jetzt hin, dass der Zoom tiefer ins Bild geht?!

muss noch mal pushen. sorry. ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, bekomme den zoom aber nicht tiefer ins bild. ich wollte in der nächsten woche anfangen die produkte einzupflegen und ich könnte mir denken das es im nachhinein nicht mehr änderbar ist!?

Hi, die Lupe kannst du ja so einstellen, wie Stefan geschrieben hat, also das das Originalbild in der Ansicht angezeigt wird. Wie gut die Lupenfunktion dann ist, hängt ja eigentlich nur von deinem Originalbild ab. Desto höher und besser die Auflösung, umso besser die Lupe. Würde man nur die Lupe skalieren, würden die Bilder ja sehr pixelig :wink: Am besten die Versuchs es mal mit einem Bild, welches eine sehr hohe Auflösung hat, und öffnest dieses dann Inder Lupe. Das sollte dir dann schon das gewünschte Ergebnis liefern. Sebastian

Hi Sebastian, danke für die Info. Wie stelle ich es denn ein dass das Originalbild in der Ansicht gezeigt wird? Dass das Originalbild nun ohne den _5 als original aufgerufen wird weiss ich ja nun. Ich habe jetzt z.B. ein Bild mit 2011*1462 Pixel. Wenn ich dies durch die Lupe anschaue seh ich es immernoch nicht so nah als wenn ich das Originalbild voll anschaue. Ich würde gerne, dass wenn das Bild angeklickt wird, sagen wir mal mit den Standard von 760*600 angezeigt wird. Das wäre dann das Bild mit der _5 am ende des Links. Wenn ich aber mit der Lupe rüber gehe, sollte es auf das Original zurückgreifen. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Hey Sammy123, du musst das Template “detail/image.tpl” ableiten und den Block “frontend_detail_image_main” mit folgenden überschreiben: [code] {{block name=‘frontend_detail_image_main’} {if $sArticle.image.res.relations}

config(‘USEZOOMPLUS’)}class=“cloud-zoom-gallery”{/if} rel=“lightbox”> {$sArticle.articleName}
{/if} config(‘USEZOOMPLUS’)}class=“cloud-zoom”{/if} rel=“lightbox[{$sArticle.ordernumber}]”> {$sArticle.articleName}{/block} [/code] So wird für den Zoom das Originalbild genommen. Leider wird aber auch in der Lightbox dieses Bild genommen, weshalb hier eine JS Anpassungen durchgeführt werden muss. Die Thumbnails müssen dazu auch noch angepasst werden, da diese standardmäßig auch die Bildgröße 5 verwenden. Zur Erklärung: Der Zoom verwendet immer das “href”-Attribut des Links, welches sich zum den Bild befindet. Bei den Thumbnails funktioniert ist eigentlich genauso, außer dass zusätzlich im “rev”-Attribut die Bildgröße 4 angegeben wurde, welches zur Darstellung des Vorschaubild auf der Detailseite dient. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Vielen Dank. Ich werde mal tüfteln! :thumbup: