Zoom-Ansicht zeigt nicht Originalbild sondern Thumbnail

Hey Community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Problem helfen. Ich fasse mich ganz kurz: Wenn ich mit der Lupe über ein Artikelbild im FE “fahre” oder die Lightbox öffne, wird bei allen meinen Artikeln nicht das Originalbild geladen sondern das nächst kleinere Thumbnail. Meine Originalbilder sind in Auflösungen von ca. 1000x600px jedoch das Thumbnail in 720x600. Dadurch ist natürlich die Lupe und die Zoomfunktion total nutzlos. Ich kopiere den Quelltext an dieser Stelle. Daraus wird ersichtlich, dass sowohl die Bildquelle (img src) als auch im link (a href) und zoom dieselbe Bilddatei, nämlich die Thumbnail-Quelle geladen wird. Kann mir jemand helfen? Dankeschön! [code]


  • [/code]

Hallo, gerne. Ja, es wird ein Thumbnail angezeigt und nicht das Originalbild, das steht in der Beschreibung von shopware falsch, war wahrscheinlich einmal so. Du kannst aber die Thumbnailgröße ändern: Im Backend/Medienmanager in den betreffenden Alben Thumbnail 5 löschen und nach deinen Wünschen neu erstellen, zum Beispiel 1000x600 (das kannst du problemlos machen und auch wieder rückgängig machen). Wenn du weitere Änderungen vornehmen möchtest, kannst du das im Template details/image.tpl machen. Das betreffende Bild findest du unter $sArticle.image.src.5. Wenn du das Originalbild haben möchtest änderst du dies einfach in $sArticle.image.original. Analog kannst du übrigens die Größe des angezeigten Artikelbildes ändern: Thumbnail 4 ($sArticle.image.src.4). Edit: Ich habe mir gerade mal deinen Shop angesehen. Dort wird tatsächlich als „normales“ Artikelbild das Zoombild angezeigt. Das ist bei Shopware im Auslieferungszustand nicht so, sondern wurde bei deinem gekauften Template so gemacht. Ist ja auch ganz gut so, die haben nur vergessen, das Zoombild entsprechend zu verändern. Dann kommt die erste Möglichkeit wahrscheinlich nicht infrage, weil du dann das Artikelbild mit veränderst. Und in der image.tpl heissen die Bilder wahrscheinlich alle $sArticle.image.src.5. Du müsstest diese Datei dann mal posten. Viele Grüße Kerstin