Suchoptimierung

Hallo!
Für uns wird gerade ein neuer, toller Shop (SW6) aufgebaut.
Wir haben schon früher in unserem 5er-Shop zusätzlich ein Archiv auf Basis
eines Untershops aufgebaut.
Jetzt ist bei dem neuen Shop das Problem, dass die Archivartikel auch in der Suche auftreten.
Hat da jemand eine Lösung?
Vielleicht könnte man bestimmte Kategorien mit Produkten (nur) aus der Suche herausnehmen?

Grüße
Christopher

Was sind denn Archivartikel? Einfach den Artikel in backend deaktivieren reicht nicht um diesen zu „archivieren“? Dann erscheint dieser ja nicht mehr im Frontend und auch nicht in der Suche.

Hallo Raymond,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wir haben ein Bilderarchiv auf unserer Seite, in dem ebenfalls Artikel angelegt sind, aber ohne Preis und ohne die Option, sie in den Warenkorb zu legen. Diese dienen zu Informationszwecken.

Die Suchfunktion ist aber global gelagert, sodass aus beiden Pools - unserem Onlineshop und dem Bilderarchiv - Artikel in der Suche erscheinen. Eben auch die, die gar nicht mehr zum Verkauf stehen.

Für einen Tipp wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße,
lisa

So richtig verstehe ich den use case noch nicht. Im Backend kannst du nach allen Artikel suchen mit einmal, egal ob aktiviert oder deaktiviert. Eingeloggt im Backend kannst du unter Kataloge > Produkte > rechts auf die Filter gehen und dann auf Aktiv / Inaktiv wählen. Gerade getestet: Artikel auf inaktiv gefiltert und dann in der admin Artikelsuche: werden auch aktive weiterhin gefunden.

Man kann dann beispielsweise über den Import/Export gehen und nur die inaktiven Produkte exportieren und dann darüber suchen.

Aber vielleicht ist es übertrieben oder duch zu kompliziert, aber mal nach einem PIM (Product Information Management) System nachgedacht, der dann an Shopware angebunden wird?

Um wieviele Artikel handelt es sich denn, dass du hier mit den Shopware eigenen Funktionen Probleme hast?

Shopware5: eine Backup Installation haben wir auch noch. Aber erkläre doch mal exakt beispielsweise auch mit Screenshots, wie es da war und was in dem Beispiel besser war. Dann verstehe ich es vielleicht auch besser (oder die Personen die hier mitlesen). Dann kann man einen fundierten Vorschlag auf feedback.shopware.com machen.

Es geht um den Ausschluss von Artikeln (oder besser Kategorien) aus der Suche.

Das ist aber in Shopware 6 nicht vorgesehen. Meines Erachtens gibt es auch kein Plugin dafür.

Eventuell/vermutlich ist das Verhalten mit z.B. Doofinder erreichbar.