Suche Original-Textbaustein-Inhalt "footer.serviceContactLink" für SW6

Leide funktioniert mein fehlerhaft editierter Textbaustein " footer.serviceContactLink" nicht mehr richtig. Kann mir jemand den Inhalt mitteilen oder eine Quelle dazu nennen?

Bei mir steht hier Folgendes:
Oder über unser Kontaktformular.

wie sieht den der Inhalt des Textbausteins genau aus (deine Angabe ist die Ausgabe im Frontend)

Das wird hier automatisch umgesetzt. Ich schickt Dir gleich einen Screenshot.

1 „Gefällt mir“

Speichert nach dem Einfügen nicht korrekt ab, sondern verwandelt beim Speichern in:

Im Frontend sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 6

Speichert im Backend einfach nicht ab, sondern verkürzt???

Der Textbaustein hat nichts mit (fehlender) CSS-Formatierung zu tun. Ist der Screenshot vom Modal (PopUp) oder auf einer eigenständigen Seite?

Nutzt du Shopware 6.4 oder 6.5? In 6.5 filter der Sanitizer HTML, siehe andere Threads dazu.

Im Fall von 6.5 bleibt dir ggf. nichts anderes als den Textbaustein direkt in der Datenbank zu speichern (definitiv nicht empfohlen, ggf. derzeit aber die einzige Möglichkeit). Bitte dazu aber erst die anderen Threads dazu lesen.

Es ist auch merkwürdig, daß die Syntax beim englischen Textbaustein geringfügig anders ist, als beim deutschen Textbaustein

Ich möchte eigentlich nur einen Textbaustein im dafür vorgesehenen Feld bei den Einstellungen ändern, scheint aber mit der aktuellsten SW6-Version Probleme zu geben.

Mein Textbaustein war von der Version Shopware 6.4.20.1

Gibt es eine Quelle, bei der die original Textbausteine verfügbar sind?

… zumindest bei Bausteinen mit HTML-Link …

Die Textbausteine sind in einer JSON-Datei definiert: https://github.com/shopware/platform/blob/3c71319cc32b6d699cd9a45eccf4250da876cee4/src/Storefront/Resources/snippet/de_DE/storefront.de-DE.json#L594

Sobald der Textbaustein bearbeitet wird, wird er in der Datenbank gespeichert und überschreibt damit quasi den Textbaustein aus der JSON. Damit werden Textbausteine auch Update sicher gespeichert.

Wie auf deinen Fotos gezeigt sieht es im Endergebnis aus wenn
das Attribut data-toggle="modal" fehlt, dann öffnet das Ding als eigene unvollständige Seite
anstatt als Dialog-Box innerhalb der vollständigen Ausgangsseite.

Sicher ist sanitizer ein Thema in der 6.5,
aber ich kann mir kaum vorstellen das nur das eine Attribut beim Speichern verloren geht
und zuggleich alle anderen Attribute sauber korrekt erhalten bleiben.
Da liegt der Verdacht nahe das da nur ein Tippfehler zur irrtümichen verstümmelung beim Speichern führte.
Generell ist die Reihenfolge der Attribute egal/beliebig,
nur die Syntax-Regeln müssen natürlich zwingend eingehalten werden
sowie auch alle Zeichencodes korrekt sein müssen …nicht irgendein Zeichen was oberflächlich ähnlich/gleich aussieht…etc…
Professionelles syntax-coloring in professionellen code-editoren, zeigen/warnen sofort
wenn ein SyntaxFehler/Zeichenfehler vorliegen,
also immer Code mit entsprechenden Editoren schreiben
und nicht frei Hand und niemals ungeprüft via copyPaste
um anschliessend kryptischen Phänomenen wegen kaum sichtbarer Mängel unnötig aufwädig hinterherzuforschen.

DE

Oder über unser <a data-toggle="modal" data-bs-toggle="modal" data-url="%url%" href="%url%" title="Kontaktformular">Kontaktformular</a>.

EN

Or via our <a data-bs-toggle="modal" data-toggle="modal" data-bs-toggle="modal" data-url="%url%" href="%url%" title="contact form">contact form</a>.

Liegt am Sanitizer,verstümmelt die korrekte Eingabe.

Vielen Dank für den Hinweis!

Habe das nun in einer neuen Test v6.5.0.0 nachvollziehen können.
Tatsächlich passiert hier das unerwartete beim speichern das shopware sich nun sogar ihre eigenen sw-default Texbausteine zerschiesst.
Sehr kurios das data-bs-toggle erhalten bleibt
aber data-toggle und data-url rausfliegen…
Da scheint wohl shopware gedacht zu haben, erstmal werfen wir alles raus
bis auf Weniges was ausdrücklich erlaubt wurde
und man soll jedes einzelne Tag/Attribut an shopware namentlich mit Begründung melden
was sie in ihrer Kurzliste noch alles vergessen haben (selbst wenns deren eigenes Zeugs ist) ;-(

Folgende Attribute gehen beim Speichern verloren (ERROR):

data-url="%url%" data-toggle="modal"

Folgende Attribute bleiben beim Speichern erhalten (OK):

title="Kontaktformular" href="%url%" data-bs-toggle="modal"

Eine v6.5.3.3 steht mir leider momentan nicht zur Verfügung (dort bitte selber nochmal testen).

Um den so defekten Textbaustein wieder im SW-Default-Zustand herzustellen, kann man einfach Zurücksetzen wie auf folgendem Foto (das löst aber nicht universell das Grundproblem das ggf eigene Textbausteine verstümmelt werden beim sichern)

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein schönes Ding, und immer noch nicht behoben. Wir haben das Problem bei Version 6.5.4.0 festgestellt. Klar, es gibt sogar bereits Version 6.5.5.1, aber diese speichert bei uns keine Kategoriebeschreibung.

@Shopware, könntet ihr bitte den Sanitize-Code überprüfen, deaktivieren wir vermuten das der da seine Finger im Spiel hat? Es scheint, als würde er überall eingreifen, der nervt langsam echt…

@andere durch das Deaktivieren kann man es erst mal beheben.

Genau dasselbe Problem habe auch. Ich habe deshalb ein (nochmals?) Ticket eröffnet. Bitte votet hier damit dieser Bug bald behoben wird: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-30837