Subsites einer Shopseite ausgeben

Hallo zusammen, ich bin neu in der Shopware-Entwicklung und habe eine Frage die vielleicht trivial anmuten mag. Ich möchte gerne über ein custom-template alle Subsites einer Site (Shopseiten) in der Site ausgeben. Ein wenig wie das Menü, welches bei den Emotion-Templates angezeigt wird wenn eine Seite noch Children hat (s. http://www.shopwaredemo.de/ueber-uns). Allerdings möchte ich nicht nur die URL der Subseiten, sondern deren gesamten Content und diesen möchte ich auf der Elternseite aggregiert ausgeben. Mein bisheriger Versuch war, der Elternseite die Template-Variable “sContent” zu geben und im Template-Pfad den Pfad zu einem custom Template anzugeben, welches erst einmal exakt gleich aufgebaut ist zu “custom/index.tpl” im Emotion-Template. Dazu sei gesagt dass mein eigenes Shoptemplate von Emotion ableitet. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den gleichen Code, wie für die Navigation zu Subseiten in “custom/index.tpl”, benutze wird mir gar nichts angezeigt. Und obwohl ich im Template-Pfad ein eigenes Template angegeben habe, wird trotzdem das Rendering des Emotion-Themes gezogen - warum? Ist mein Ansatz falsch? Müsste ich so etwas mit einem Frontend-Controller lösen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Ich freue mich auf Antworten. Lieben Gruß, Julian