Subshop wird von Adwords nicht akzeptiert

Hallo zusammen, ich habe hier ein dickes Problem und wäre für wirklich jeden Tipp unendlich dankbar. Zur Zeit habe ich zwei Shops: „Hauptshop“ und „Subshop“, die auch von jeweils mit einer eigenen URL angesteuert wird (www.hauptshop.de und www.subshop.de). Ich habe bei meinem Hoster beide urls in das Installationsverzeichnis von Shopware gelinkt, beide sind prima ansteuerbar. Jetzt möchte ich gerne mit adwords ein wenig Werbung für meinen Subshop machen, bekomme aber immer nur die Fehlermeldung, daß meine angegebene URL (www.subshop.de) falsch angegeben sei und „www.hauptshop.de“ heissen müsste. Mir leuchtet es ein, daß ja nun irgendein Script den User in das jeweils richtige Verzeichnis umleitet, je nachdem, welche URL er eingegeben hat. Aber wie kommt Google auf meinen Hauptshop, wenn ich die funktionierende Subshop Domain angegeben habe? Sicher, es sind nicht zwei separate Installationen- aber was kann ich tun um meinen Subshop bei Google adwords anzugeben? Subdomains machen keinen großen Sinn, die müsste ich ebenso in das Installationsverzeichnis verlinken. Bin wirklich für JEDEN Tipp dankbar. Liebe Grüße Claudia

Google kann „von außen“ nicht erkennen, dass da intern letzlich zwei verschiedene Verzeichnisse angesprungen werden, wenn alles richtig konfiguriert ist. Ich vermute ein DNS-Auflösungsproblem. Sind die beiden Domains auf der richtigen Server-IP Adresse bzw. läßt sich die zweite Subshop-Domain überhaupt richtig auflösen? (zu überprüfen z.B. unter Windows Eingabeaufforderung:) nslookup www.subshop.de bzw. nslookup subshop.de ? Hast Du evtl. den DNS-Namen erst kürzlich hinzugefügt oder die IP dazu geändert? Dann kann es auch sein, dass der DNS-Server, den Google benutzt, die Änderung noch nicht mitbekommen hat, der DNS, den Du benutzt aber schon. Hängt von der sog. TTL = ‚time to live‘ des DNS-Eintrages ab.

Sorry für die späte Antwort, ich habe mich nach dem Tipp noch einmal erneut drangesetzt. Habe die DNS Einstellungen meines Hosters noch einmal genau geprüft, es scheint alles in Ordnung zu sein. Nach einer eigentlich unnützen Änderung am A-Record habe ich alles wieder in den Ausgangszustand versetzt. Jetzt habe ich bei Adwords erneut nachgehakt und tatsächlich eine Antwort bekommen: alles klappt wieder, aus unerklärlichen Gründen gab es ein Redirect-Problem, welches nun verschwunden ist. Vielen vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße Claudia