Subshop - erbt Name des Hauptshops

Hallo, der Subshop erbt den Namen des Hauptshops in zwei Punkten was nicht seien darf. Einmal im Browser und über den Kategorie bei: “Sie sind hier:” In der Subshoplizenz wurde ein eigener Name eingegeben welche nicht übernommen wird. Ist das ein Fehler von Shopware? Oder wie bekomme ich das weg? Gruß Andre

Hi, für den Subshop kannst du in den Grundeinstellungen / System-Basiskonfiguration /System und dem Feld „Name des Shops: " bei der Länderflagge den Text deines Subshops eingeben und speichern. Falls du keine Fahne dort haben solltest, kannst du das auch im Subshop definieren. Hierzu musst du dann einfach in den Subshopeinstellungen unter Grundeinstellungen / System und Basis / Subshops das folgende Feld " Übersetzungsmöglichkeit im Backend ausblenden?:“ mit Nein hinterlegen. Dann kannst du den Namen des Shops ändern. Dann werden dir für sämtliche Textinhalte im Subshop jeweils eine Flagge angezeigt, über welcher du den Text dann editieren kannst. Nachdem übernehmen kannst du dann wieder in den oben angegeben Punkt wechseln und dort den Text hinterlegen. Diese Einstellungen sollten, wenn du einen deutschen Shop hast, genügen. _______________ [color=red]Das ist nur wenn du einen anders sprachigen Subshop pflegst:[/color] Um nun dann den Textbaustein für „Sind sind hier“ anzupassen, musst du den Textbaustein „BreadcrumbDefault“ in Modul Textbaustein suchen. Dieses findest du im Backend unter den Einstellungen und den letzten Punkt „Textbausteine“ und dort die neue Templatebasis. Nach Aufruf kannst du dann den Text hineingeben also „BreadcrumbDefault“ und kannst über den Stift den Textbaustein editieren und für den Subshop hinterlegen und abspeichern. Alternativ kannst du auch den Text „Sie sind hier“ in die Suche eingeben. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die schnelle Antwort und Sie war genau richtig. Die Textbausteine musste ich erst garnicht aufrufen, denn er hat es bei “Sie sind hier” automatisch übernommen da es eine variable im Subshop wohl ist. Jedoch im Fuß stehen noch die Daten des ersten, also Hauptshops drinne(bei copyright). Denke die werden dann über die doch recht unübersichtlichen Textbausteine geändert werden müssen so dass jeder Shop seine eigene Identität (Kontakt, Impressum, AGB etc.) bekommt. Ich benutze nur Deutsch und will auch keine Subshops in unterschiedlichen Sprachen einsetzen, sondern mehrere Branchen fremde Shops bedienen. Gruß Andre

Hey, Impressum etc bearbeitest du für den Subshop jedoch unter Inhalte/Shopseiten. hier müsstest du wie folgt vorgehen: http://www.shopware.de/wiki/Shopseiten_ … r_Subshops wenn du nicht weiter kommst, kannst dich ja noch melden :)… Gruß!

1 „Gefällt mir“

Danke… Du bist echt ein “Shopware Guru” :slight_smile:

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, dass der Subshop den Namen des Hauptshops erbt. Habe die Tipps von oben beachtet. [quote]für den Subshop kannst du in den Grundeinstellungen / System-Basiskonfiguration /System und dem Feld "Name des Shops: " bei der Länderflagge den Text deines Subshops eingeben und speichern.[/quote] Das habe ich getan. Das ist bei mir die deutsche Flagge. Der Shop läuft, wie der Hauptshop, im Unique-Code “de”. Ist das eventuell das Problem?

Hi, Der Unique Key darf nie identisch sein! Hast du noch eine ältere Shopware Version? Eigentlich kannst du die Shops gar nicht so anlegen, es sei denn, die gehst direkt über die Datenbank. Das ist auf jeden Fall das Problem, da du den Hauptshop, also die eigentlchen Textbausteine, immer wieder überschreibst…

1 „Gefällt mir“

Hallo, Shopware-Version 3.03b Der Subshop läuft mit eigenen Kategorien und Shopseiten. Habe ebenfalls ein eigenes Template erstellt. Habe nun für den Subshop den Unique-Code auf “en” umgestellt. Damit wird die Seite allerdings (sozusagen) ohne Template dargestellt…Muss dann in der CSS etwas verändert werden?

Hallo zusammen, ich habe das Problem lösen können. In der englischen Template-Version gab es keinen “Category”-Ordner. Jetzt läuft’s! Vielen Dank also für den Hinweis Unique-Code!

Update Durch diese Umstellung ergibt sich für mich ein neues Problem: Der Shop ist jetzt (natürlich) komplett auf Englisch! Gibt es eine Möglichkeit, diese “Sprachdateien” (in etwa ‘my account’, ‘my shoppingcart’ und alles was dazu gehört) auf einen Schlag im Template zu verändern? Durch TPL- oder CSS-Dateien vielleicht? …das würde mir sehr helfen! Dann kann ich endlich mit den Artikeln anfangen! :wink:

Hi, der Hauptshop liegt ja unter dem Template-Order „de“. Beispiel: templates/0/de/ Die kannst den de-Ordner z.B. auf dem Server kopieren und als „de2“ speichern. In den Subshop-Einstellungen trägst du dann als Unique-Key einfach „de2“ ein. So wird der Shop korrekt dargestellt und wird als deutsch angezeigt. Die Übersetzungmöglichkeit sollte jedoch aktiviert bleiben, damit die einen anderen Shopnamen etc. hinterlegen kannst. Sebastian

Super! So klappt’s. Dankeschön! :thumbup: