Stripe Plugin - Statusrückmeldung & Webhook

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch das Stripe-Plugin für Zahlungen nutzt.

Ich hatte es mal testweise installiert und bin auch zwei Probleme gestoßen. 

 

  1. Wurde die Bestellung in Shopware nicht automatisch auf “Bezahlt” gesetzt.

  2. Habe ich laufend einen Webhook-Fehler bekommen, weiß aber nicht genau was ich damit anfangen soll. 

 

Hat jemand von euch das Plugin am laufen und kann mir sagen, wie man das einrichten muss? Ich habe lediglich das Plugin installiert und mit dem Stripe Konto verknüpft. Die Zahlungen gehen auch bei Stripe ein, nur leider wie gesagt, gibt es keine Rückmeldung zu meinem Shop. Auch wenn ich “Authorize Payment” drücke nach dem Checkout, steht leider weiterhin “Zahllung ausstehend” in Stripe. Ich hatte die Shopware-Instanz ebenfalls im Wartungsmodus.

Nachdem ich den Wartungsmodus temporär deaktiviert hatte, hat der Test Webhook zwar funktioniert, leider wurde die Bestellung dann trotzdem nicht automatisch auf “Bezahlt” gesetzt.

Ist das nur im Testmodus so, oder muss da noch was spezifisch eingestellt werden?

Grüße Pascal

Hi zusammen,

ich habe das Plugin in einem Testshop integriert in der Version 1.6.1. Die Installation hat reibungslos funktioniert. Der von PasiB angesproche Punkt 1 ist bei mir nicht aufgetreten. Aber der Punkt 2 tritt auch bei mir auf. Ich bekomme ständig Webhook Fehler (kein einziger Webhook hat bisher funktioniert, Fehlerquote bei 100%). Es werden Fehler 403 erzeugt. Ich habe dazu Kontakt mit Stripe aufgenommen, von dort kommt allerdings der Hinweis, dass der Hersteller des Plugins nicht Stripe ist sondern Shopware. Die Frage ist nun: Kennt das Problem mit den Webhooks jemand und kann hier weiterhelfen? Ich benutze Shopware Version 6.3.5.2.

Komisch ist auch folgendes:
Lt. Beschreibung des Plugins wird der Webhook automatisch bei der Installation des Plugins angelegt. Der Webhook ist auch da und die keys dazu passen auch. Soweit so gut, der Webhook wird aber über folgende Adresse aufgerufen:

https://www.mein-shop.de/stripe-payment/webhook/execute

Dieser Pfad existiert aber auf dem Server gar nicht. Ich habe ihn dann manuell angelegt, was aber nicht die Lösung ist.

Ich hoffe es kann hier jemand helfen. Das wäre super. Danke euch.

Hallo zusammen, gibts hier bereits eine Lösung? Auch wir verwenden Stripe und erhalten ebenfalls Webhook Fehler. Der Statuscode 403 besagt, dass die Zielseite existiert, jedoch nicht erreichbar ist. Also müsste man das irgendwie auf 200 bekommen, damit alles im grünen ist. Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden? Bitte um Hilfe

Hallo @PasiB,

wir sind der offizielle Entwickler des Stripe Plugins in Shopware und für die technische Anbindung zuständig.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint es so, als wären die Webhooks nicht korrekt hinterlegt worden, wodurch der Zahlungsstatus der Bestellung auch nicht auf „Bezahlt“ gesetzt wurde. Da wir die Fehler in unserem Testing Shop nicht nachstellen konnten, gehen wir von einem individuellen Problem aus, weshalb wir dieses gerne direkt in deinem Shop untersuchen würden. Über unsere Supportseite kannst du gerne mit unserem Support Team Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
das Pickware Team