Stripe - keine Webhook Ereignisse trotz bezahlter Bestellung

Hallo,

ich verstehe leider die Welt grad nicht. Habe Stripe konfiguriert, API Keys Test / Live hinzugefügt und auch die Erfolgsmeldung erhalten, dass die Keys passen.

Testbestellung aufgegeben und dann: NICHTS im Stripe Dashboard

In Shopware geht die Bestellung auf „bezahlt“. Im Stripe Dashboard gibt es von der Bestellung (weder im Live noch im Test) nur den Log-Eintrag, dass eine Zahlungsmethode hinzugefügt wurde. Aber es wurde keine Zahlung erfasst.

Jetzt hab ich schon zwei Live-Bestellungen, denen ich zwecks Überweisung nachlaufen muss.

Wie kann das sein, was mache ich falsch?

Danke für Tipps, im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

LG

Hey @Stefan-B,

hast du dich hierzu schon einmal bei dem Support von Stripe gemeldet?
Da die Übermittlung ja scheinbar von Shopware zu Stripe funktioniert sieht das eher wie ein Problem von Stripe aus.

Sonst guck noch einmal die Shopware Logs an, ob hier vielleicht eine Fehlermeldung zu finden ist.

MfG
Patrick

Hey Patrick,

danke für deine Antwort. Ja, das war meine erste Anlaufstelle. Leider war das nicht hilfreich:

Zitat aus dem Stripe Support-Chat: „In diesem Fall, würde ich Sie bitten sich an Shopware zu wenden, da diese mithilfe des Stripe Plug-Ins die API Anfragen an uns weiter schicken. Von unserer Seite aus sehen wir aber keine API Anfragen zu Zahlungen in Ihrem Dashboard.“

Das Stripe Konto existiert seit Mai 2022, habe allerdings erst jetzt angefangen damit zu arbeiten. Der Onboarding Fortschritt für die Live-Version steht bei nur 3/4: „Kopieren Sie den Live API Key und beginnen Sie, Zahlungen zu erhalten“. In der DEV-Umgebung hab ich überhaupt nur 2/4 Fortschritt.
→ Der Stripe Support meinte aber, dass mein Konto aktiv ist und von ihrer Seite aus alles passt. Der Fortschritt würde auf 4/4 gehen, sobald die erste Bestellung erfolge … was ja eben schon mit meinem eingangs erläuterten Problem schon passiert ist.

Testbestellungen in meinem Testshop gehen auch alle durch, aber werden bei Stripe (abgesehen von "Zahlungsmethode hinzugefüg) nicht erfasst. Irritierend: auch wenn ich die Stripe Test-Kreditkartennummer für fehlgeschlagene Zahlungen verwende, geht die Bestellung problemlos durch ohne fehlzuschlagen.

Soweit ich recherchiert habe entwickelt Pickware im Auftrag von Stripe das Plugin, aber bietet via Shopware Acc Dashboard keinen Support an. Werde noch probieren, das normale Kontaktformular bei Pickware auszufüllen …

Der Shopware Log weist ebenso keine Fehler aus leider. Wenn hier sonst keiner eine Idee hat bin ich gespannt, was Pickware sagt und ob die antworten.

LG

Zur Auflösung: ein Kollege hatte am Flow Builder herumgebastelt und dummerweise eingestellt, dass der Zahlstatus in gewissen Fällen automatisch auf „bezahlt“ geht. Dieser Status hat letztendlich den Webhook blockiert. :man_facepalming:

Danke an dieser Stelle an den Pickware Support, der mich auf diese Spur angesetzt hat.

Liebe Grüße