ich schau immer wieder mal in die System-Informationen. Zuletzt ca. vor 1 Monat, und da war noch alles grün. Bei der stringcompiler.php ist beim Status auf einmal ein rotes X. Fehler konnte ich bisher keinen feststellen.
Wofür ist die Datei zuständig, und wie kann ich das beheben?
Habe eben die Datei mit einer älteren verglichen, und siehe da, es wurde was geändert. Nutze die SW Version 5.1.6 also an einen Update kann es nicht liegen. Für mich liegt da der Verdacht nahe das ein Plugin diese Änderung vorgenommen hat.
das ist in der Tat ein Hotfix. Wenn du “nur” den eingespielt hast, ist der Status “rot” erstmal korrekt, weil die Datei ja angepasst wurde und nicht dem “Auslieferungszustand” von Shopware entspricht. Die anderen Varianten wären entweder das entsprechende Patch-Plugin oder aber natürlich ein Update der Shopware-Version. Nach einem Update würde die Datei auch wieder als “Systemdatei” identifiziert.
Grundsätzlich ist das schon richtig so: Die Übersicht dient ja dazu anzuzeigen, welche Dateien nicht mehr “original” sind, das ist wichtig für Support, Updates etc. Auch wenn es sich hierbei um einen wichtigen Hotfix handelt, hast du ja keine “saubere” 5.1.6 mehr. Von daher kann ich deine Verwirrung verstehen - aber wenn wir das auch anpassen würde, wäre zum einen unklar, welchen Status deine Installation hat, zum anderen wäre der Hotfix-Vorgang vermutlich etwas aufwändiger. Und wie gesagt: Mit dem Hotfix-Plugin sowie regulären Updates gibt es ja auch Optionen, die diesen Nachteil nicht haben.
das ist in der Tat ein Hotfix. Wenn du „nur“ den eingespielt hast, ist der Status „rot“ erstmal korrekt, weil die Datei ja angepasst wurde und nicht dem „Auslieferungszustand“ von Shopware entspricht. Die anderen Varianten wären entweder das entsprechende Patch-Plugin oder aber natürlich ein Update der Shopware-Version. Nach einem Update würde die Datei auch wieder als „Systemdatei“ identifiziert.
Grundsätzlich ist das schon richtig so: Die Übersicht dient ja dazu anzuzeigen, welche Dateien nicht mehr „original“ sind, das ist wichtig für Support, Updates etc. Auch wenn es sich hierbei um einen wichtigen Hotfix handelt, hast du ja keine „saubere“ 5.1.6 mehr. Von daher kann ich deine Verwirrung verstehen - aber wenn wir das auch anpassen würde, wäre zum einen unklar, welchen Status deine Installation hat, zum anderen wäre der Hotfix-Vorgang vermutlich etwas aufwändiger. Und wie gesagt: Mit dem Hotfix-Plugin sowie regulären Updates gibt es ja auch Optionen, die diesen Nachteil nicht haben.
Besten Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Der Status ansich stört mich ja nicht, hatte nur befürchtet das es irgendeine wichtige SW-Funktion beeinträchtigt. Da dies laut deiner Info nicht so ist, ist es mir auch egal.