[STRATO] mod_rewrite & Parse error bei Installation

Liebe Shopware-Community, ich weiß das bereits schon im Betreff bei manchen die Sensoren auf Alarm springe, weil wir bei Strato sind, allerdings habe ich durch mehrfaches lesen hier im Forum festgestellt, das Strato nicht gerade der beste Partner für eine Zusammenarbeit mit Shopware ist. Nichts desto trotz, hat man ja jetzt den Vertrag mit Strato und möchte das beste daraus machen, und da Strato leider immer nur auf Ihre FAQs verweist muss ich mich nun auch hier mal aktiv um eine Lösung bemühen. Bei der Installation habe ich noch 2 Punkte offen, die nicht erfüllt sind. Zum einem Memory Limit 256 MB (allerdings kann man bei Strato wirklich nicht mehr wie 256MB raus holen, außer man nutzt einen Managed Server. Da aber das aktuell zu kostenintensiv wäre, ist mir das anfangs egal mit dem Memory_limit. Ein viel wichtigeres Problem ist das leidige “MOD_REWRITE” Problem. Ich glaube aus diesem Grund kann ich die Installation nicht abschließen. Ich bekomme nämlich nach der Installation bzw. nach dem ich versuche die Installation zu starten, folgende Fehlermeldung: [quote]Parse error: syntax error, unexpected end of file in /mnt/webr/a1/78/54507778/htdocs/shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php on line 1581[/quote] Damit ihr direkt vielleicht mal schauen könnt was Sache ist, habe ich mal die ersten Zeilen meiner .htaccess mal hier eingebunden, die auf “root/shopware/” liegt: [code]

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{http_host} ^meinedomain.de [nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,nc]

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

# Block access to VCS directories
RedirectMatch 404 /\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)
[/code] Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde gerne die CE mal testen da ich schon sehr viel positives darüber gesehen und gelesen habe. Liegen Gruß dabidu :wink:

Hello again, konnte mir zwischenzeitlich selber schon ein wenig helfen. Der Syntac Error konnte behoben werden in dem ich einfach die Datei erneut hochgeladen habe. Weiterhin bleibt aber das mod_rewrite Problem. Meine Installation ist nun abgeschlossen und ich hoffe wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen, aktuell komme ich nicht mal ins Backend rein. Mir wird nur ein Shopware Wallpaper in blau angezeigt, aber keine Login-Maske. Lieben Gruß dabidu :thumbup:

Hello again, mittlerweile habe ich es hinbekommen das Backend aufzurufen. Hierfür musste ich einfach nur den Ordner /Themes/Backend neu mit FileZilla kopieren. Danach mit STRG + F5 die Seite neu aktualisiert und schon war das Login-Fenster zu sehen. Mein letztes Problem bleibt weiterhin “mod_rewrite”. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich meinen eigenen Beitrag zwei mal beantwortet habe, aber ich hoffe ich kann anderen mit meiner Lösung helfen :wink: Lieben Gruß dabidu :thumbup:

Hallo, 

hat sich das Problem mit dem mod_rewrite bei dir gelöst? Ich habe aktuell das selbe Problem mit dem Powerweb. Danke schon mal

 

bg Martin

Wie ist die genaue Fehlermeldung? Wenn es auch der Parse-Error ist, dann hat es vermutlich nichts mit mod_rewrite zu tun, sondern die Datei ist fehlerhaft hochgeladen worden. In diesem Fall würde ich sie an Deiner Stelle einfach nochmal hochladen.

Da du schon mehrmals Probleme mit einzelnen Dateien hattest, hier ein Rat.

Ladet die Daten immer komplett als Installations-Zip-Paket von Shopware auf den Server und entpackt das Paket dort, da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Dateien die nicht richtig hochgeladen wurden.

 

Und ich finde bei Strato folgende Aussage:

Mit der Rewrite-Engine (mod_rewrite) können URLs automatisch umgewandelt werden.

mod_rewrite  ist in allen aktuellen STRATO Hosting Paketen installiert und kann von Ihnen aktiviert werden.

Rewrite-Engine für PHP-Skripte verwenden | STRATO(mod_rewrite)-für-meine-PHP-Skripte.html

Gruß Uwe

Wurde das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei dem Strato Powerweb. Das Mod_Rewrite wird in der phpinfo() nicht angezeigt und der Auftruf von Shopware 5 gibt nach der Installation einen 404 / Not found. 

wäre super, wenn hier einer Aushelfen könnte.

 

Danke schon mal.

Hat sich erledigt, war die falsche htacess drin. Funktioniert jetzt! 

@wirthmaster schrieb:

Wurde das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei dem Strato Powerweb. Das Mod_Rewrite wird in der phpinfo() nicht angezeigt und der Auftruf von Shopware 5 gibt nach der Installation einen 404 / Not found. 

wäre super, wenn hier einer Aushelfen könnte.

 

Danke schon mal.

 

 

Problem gelöst -> Providerwechsel