Strato Managed Server + Shopware = HORROR! Finger Feg!

Hi Zusammen, zwecks Einsatz von PlentyMarkets haben wir uns nun die Professional Edition von Shopware geholt und auch ein großes PlentyMarkets Abo abgeschlossen. Nach Monaten des Wartens und extra Umzug auf einen i7 / 32 GB / SSD Strato Managed Server für unseren Shop haben wir nun massive Probleme, vor denen ich andere User warnen möchte: - Das schlimmste als erstes: Trotz der großen Ausstattung eines i7 CPUs und 32 GB RAM erlaubt Strato nur lächerliche 512 MB PHP memory_limit auf seinen Managed Servern (wohlgemerkt Barebone / Dedicated Server - kein Share!) - dies wiederum führt zu zahlreichen 503 Errors im Shopware Backend und erlaubt nicht die Nutzung von plentymarkets, da es stets vorzeitig beendet wird (max_execution_time ist bei „0“, also unendlich). Man mietet also einen exklusiven Server auf dem nur die eigenen Applikationen laufen und kann dennoch nicht über die Allokation der Ressourcen entschieden. Lustigerweise gelten die gleichen Limitierungen für noch größere Maschinen, jenseits der 64 GB RAM. Bleibt also nur der Ganz zum Root Server, der für uns leider keine Alternative ist, da wir nicht den Server eigenhändig warten möchten. - Bevor wir überhaupt den Managed Server nutzen konnten mussten wir unseren Google Apps Account ablösen, da die Shopdomain definitiv bei Strato liegen muss und man keine A / DNS Records setzen kann. D.h. alle Mail Account mussten zu Strato migriert werden, was zwei Tage gedauert hat. Ich arbeite selbst bei einem Hoster und habe noch nie eine Mail Migration gehabt die länger als 12-24h gedauert hat. - Die groß beworbene SSD Festplatte kann nicht individuell zugewiesen werden. Man bleibt im Unklaren wie und wo der Speicherplatz für diese verwendet wird und ob nun die Datenbank darauf läuft oder doch nur die Code-Files dort liegen. Der Support konnte die Frage danach ebenfalls nach mehreren Anläufen nicht beantworten. Völlig irreführend. - Supportanfragen dauern lange bis sie beantwortet werden und per Telefon erhält man nur den 1st level Support, der uns keine kompetenten Ratschläge geben konnte und bereits mit der Unterscheidung memory_limit und max_execution_time bzw. memory_limit und System-RAM überfordert war. Fazit: Lasst ja die Finger von Strato und sucht euch lieber direkt einen richtigen Hoster für euren Shop. Eure Nerven werden es euch danken…

Wir waren auch bei Strato und sind ganz schnell gewechselt. Leider bist du da kein Einzelfall!

Gleiches Problem haben wir auch hinter uns. Jetzt bei Profihost und alles ist schick.

Da lässt man mehr als 100,- EUR im Monat bei denen und die stellen sich wegen dem memory_limit an? Lächerlich…

Ihr solltet mal die Vserver erleben. Da laggt die Shell und den Ramspeicher kriegt man nie voll ausgelastet :x Absolut magic