Storno Rechnung und Bonus System

Hallo auch ! Ich hab nun mal ne weile im Wiki und sonst wo gelesen. Leider finde ich nicht was ich suche. Nach einer Stornorechnung wird ja wohl der Warenbestand ( Lager ) nicht automatisch korrigiert ( erhöht ) Was aber ist mit den für diesen Einkauf an den Kunden vergebenen Bonuspunkten ? Müssen die auch händisch angepasst werden ? Gruß und danke fürs Feedback. e-webs

Ja muss leider alles per Hand gemacht werden… :frowning:

Danke für die Antwort … die wollte ich eigentlich so gar nicht hören :frowning: [quote=“Sammy123”]Ja muss leider alles per Hand gemacht werden… :([/quote]

[quote=“ewebs”]Hallo auch ! Ich hab nun mal ne weile im Wiki und sonst wo gelesen. Leider finde ich nicht was ich suche. Nach einer Stornorechnung wird ja wohl der Warenbestand ( Lager ) nicht automatisch korrigiert ( erhöht ) Was aber ist mit den für diesen Einkauf an den Kunden vergebenen Bonuspunkten ? Müssen die auch händisch angepasst werden ? Gruß und danke fürs Feedback. e-webs[/quote] Hi, es gibt mittlerweile die Option “Bonuspunkte freischalten nach (x) Tagen”. Wenn Du 30 Tage Rückgabe gewährst, kannst Du die Bonuspunkte nach 31 Tagen freischalten lassen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Nutze ich auch so, allerdings musst du dann 30Tage + versanddauer zurechnen, da der Kunde ja auch noch erst am 30. Tag den Artikel zurückschicken kann. Und die 30 Tage gehen ja auch erst nachdem der Artikel bei dem Kunden angekommen ist. Also ist man mit 35 Tagen gut bedient.

Ich krame das mal wieder raus. Angenommen ich stelle auf 30 Tage ein. Wie verhält es sich, wenn nach 14-Tagen die Bestellung storniert wird, oder der Kunde einen Teil der Bestellung zurück sendet? Wie wird die Anzahl der Bonuspunkte in diesen Fällen angepasst?

[quote=„Chris_tian“]Ich krame das mal wieder raus. Angenommen ich stelle auf 30 Tage ein. Wie verhält es sich, wenn nach 14-Tagen die Bestellung storniert wird, oder der Kunde einen Teil der Bestellung zurück sendet? Wie wird die Anzahl der Bonuspunkte in diesen Fällen angepasst?[/quote] Nach vorliegender Logik würdest du die Bonuspunkte von Hand zurück stellen und 16 Tage später das System automatisch sich vorstellen. Ist ein wenig sinnfrei… Bitte um Berichtigung, sollte das nicht so sein.

In meinem alten Shopsystem wurden bei einem Storno einer Position oder Bestellung automatisch die Artikelstückzahl und die Bonuspunkte aktualisiert. Für die Stückzahl gibt es ein Plugin(zumindest für Stornos von kompletten Bestellungen) für die Bonuspunkte wäre das noch wünschenswert.

Hat denn niemand eine Lösung hierfür? Nutzt das keiner?