Steuernummer Pflicht bei Firma als Lieferadresse ???

Hallo,

kann mir mal jemand von Shopware erklären, warum ab Version 5.2, die Steuernummer auch bei der Lieferadresse Pflicht ist, sofern man da „Firma“ auswählt? Was macht das für einen Sinn.
Wenn ich als Privatperson eine Bestellung mache und das Paket an meine Arbeitsstelle schicken lasse, wozu benötigt es denn dann die Steuernummer der Firma ??
Normalerweise sollten es bei solchen Änderungen, die so gravierend sind (und nicht überdacht !) zumindest eine Einstellmöglichkeit geben, dies zu ändern. Dasselbe gilt auch für die Telefonnummer !! Wenn ich bei meiner Rechnungsadresse eine Telefonnummer hinterlegt habe, dann sollte diese bei der Lieferanschrift hergenommen werden, sofern ich nicht von selbst eine andere eingebe. Also sollte die Telefonnummer bei der Lieferadresse auch kein Pflichtfeld sein !!

VG
spiro

Überprüfe das bitte mal bei http://www.shopwaredemo.de/

kann ich mir nicht vorstellen! Selbst nicht jeder B2B Kunde, wie Behörden müssen keine Steuernummer ausweisen. Bei B2C Shops wäre das ja fatal.

Hallo raymond,

leider ist das aber so. Zumindest bei den Versionen 5.2.xx. Wir haben auch kein Plugin, was im Registrierungsprozess eingreift. 

Nehme mal an die Shopwaredemo ist 5.3.x. Also brauch ich gar nicht probieren.

vg
spiro

Nachtrag:

So erhalten z.B Bestandskunden mit abweichender Lieferadresse die Meldung “Die gewählte Lieferadresse ist unvollständig. Bitte aktualisieren Sie die Adresse”.

Nur weil die Telefonnummer bei der Lieferadresse fehlt !!!

Dann schalte es doch ab als Pflichtfeld, so schwer? :slight_smile:

Geht nicht. Kann man nicht getrennt für Rechnungsadresse und Lieferadresse abschalten !! Dasselbe gilt auch für die Steuernummer. Könnte man es getrennt ein und ausschalten, wär’s ja kein Problem.