Statusmail Variable erweitern / weiterer Tracking Code

Hallo, ich möchte gern in den Bestellungen ein weiteren Tracking Code einbinden da ich mehrere versandanbieter habe und dadurch mehrere Http Adressen habe und keine Lust hab die Mails die als Popup in der Orderlist aufgehen beim ändern des Bestellstatuses manuell zu ändern. dort habe ich schon eine IF Abfrage eingebaut. Ich habe auch schon die Datei main bearbeitet und habe einfach ein neues eingabefeld erzeugt trackingcode2. Ein Datenbank Feld angelegt und er speichert die werte auch ab. Nun binde ich es in die Mail ein wie den anderen Code: {$sOrder.trackingcode2} Aber nichts passiert, ich denke das er es nicht kennt wie kann man das ändern. Gibts es “Freie variablen” die ich dafür Missbrauchen kann die er Shopware nicht nutzt und die ich in der Mail Vorlage einbinden kann? Oder habt Ihr eine andere Idee dies zu lösen. Also zum Schluss soll es folgendermassen gehen: in den Bestellungen sind mehrere Trackingcode Felder die ich eintragen kann je nach Versand Anbieter. Die “Popup” Mails da sollen Sie ausgegeben werden. (das wäre nicht das Problem mit if und else.) Aber EINE VARIABLE BRAUCH ICH Danke für die Hilfe

Hast du die Tabellen von Shopware erweitert? Um die Updatefähigkeit zu behalten sollten keine Standardtabelle bearbeitet oder erweitert werden. Ein Trackingfeld sollte doch reichen, oder? Es ändert sich ja nur due URL je Anbieter. Du kannst ja eigentlich per IF Abfrage einfach die Versandart abfragen und dann immer den passenden Link ausgeben Kassen mit hinterlegter TrackingID.

Danke für die Antwort. Leider müssen wir beim packen entscheiden mit welchen versender. Wir haben Paketversand und wählen dann ab und an ein anderen da je nach Größe und Gewicht andere Preise hat. ich hab es mal mit den Freitexten probiert. Also o_attr1 aber das scheint in der Mail nicht zu gehen oder? Ja die update fähigkeit, werde wohl manuell die änderungen einpflegen müssen denk ich, mal sehen was ich noch ändern muss am shop