Statistik und Lagerstand für spezifische Bestellungen ausschließen bzw. ignorieren möglich?

Hallo, eine kurze Frage.

Wir nutzen unseren “Shop” nicht direkt als “Shop”, sondern als Bestellplattform für uns bekannte Kunden. Diese erhalten ein Budget, was bei uns im “Shop” ausgegeben werden kann. Sie “kaufen” also nicht direkt, sondern wählen aus.

Nun haben wir einen Kunden, welcher seine Bestellung mehrmals ändern musste (Absprache mit Zweigstellen - Artikelauswahl).

Er hat das nun so gehandhabt, dass er Bestellung 1 sendet mit dem Hinweis, es noch nicht zu bearbeiten, weil er noch etwas ändert und er eine neue Bestellung schickt.
Danach kamm Bestellung Nr 2. Also war Nr 1 hinfällig.
Danach kam Bestellung Nr 3. Also war Nr 2 hinfällig.
Zuletzt kam Bestellung Nr 4 mit dem Hinweis, nun ist es endgültig, bitte bearbeiten. Also war auch Nr 3 hinfällig.

Wir bearbeiten nun als Nr 4. Alles in Ordnung.

Mir geht es nun um folgendes: Durch diese 4 Betellungen ist die Statistik natürlich komplett durcheinander und auch die Übersicht, wie viele Artikeln von jeder Artikelnummer verkauft wurden.
Der Besteller benötigt allerdings die ersten 3 Bestellungen weiterhin, um zu sehen, was er wie abgewandelt hat.

Wenn ich nun die ersten 3 Bestellungen aus dem Shop lösche, würde die Statistik und die Lagerstände stimmen. Allerdings wären diese dann auch aus seinem Kundenkonto weg.

Gibt es eine Möglichkeit, die besagten nicht benötigten Bestellungen zu löschen und dem Kunden trotzdem in seiner Bestellübersicht zu lassen? Oder kann ich irgendwo den den Optionen für spezifische Bestellungen wählen, dass Lagerstand bzw Verkaufsstatistik für ddie gewählte Bestllung nicht verwendet werden sollen?

Ich hoffe, das war verständlich. :smiley: Danke

Das ist sehr individuell. Wenn er sich sein Hin und Her notieren möchte, soll er es sich ausdrucken oder abschreiben.

Ja, das wäre auch meine Lösung gewesen. Hier müsste aber mit dem “Kunden” abgesprochen werden, das zu erledigen, damit wir seine “Bestellungen” für unseren Zweck löschen können. Das kommt einfach nicht gut an, daher habe ich nach einer Lösung gesucht, die mir ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, ohne das der “Kunde” bemüht wird.

Ich werde nur wahrscheinlich nix vergleichbares finden.

Möglicherweise ein Plugin, mit dem man die Merkliste abspeichern kann und damit können die Kunden dann arbeiten. Nur dafür ein teures Plugin kaufen…