Bestellung löschen Lagerbestand

Wenn ich eine abgeschlossene Kundenbestellung lösche, wird auch automatisch der Lagerbestand der gelöschten Bestellungen wieder hochgesetzt. Nun meine Frage: Kann man diese Funktion irgendwo abstellen? Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Sorry wenn ich mit einer Gegenfrage komme: Warum löscht Du abgeschlossene Bestellungen?

Der “normale” Prozess geht über entsprechende Status, z.B. “komplettet abgeschlossen”. Wenn Du dagegen eine Bestellung löscht, denkt Shopware "aha, da ha jemand einen Fehler gemacht, setzen wir mal alles zurück … ".

Happy selling,

Geert

1 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht. Das ist mir schon klar, nur möchte ich das nicht so.

Vielleicht habe ich mich auch nicht so klar ausgedrückt, ich möchte eine komplett abgeschlossene Bestellung über das Löschicon löschen und der Lagerbestand soll nicht verändert werden. Es soll eigentlich außer dem Löschvorgang gar nichts weiter passieren.

Ja wie gesagt, das ist im System einfach so nicht vorgesehen (Stichwort Revisionsfähigkeit). Wenn Dich die abgearbeiteten Bestellungen in der Anzeige im BE stören, kannst Du sie über die Filter-Optionen ausblenden.

Wenn Du das unbedingt anders möchtest, brauchst Du ein Plugin, das die Funktionalität im Standard entsprechend abändert.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn ein solches Plugin?

Nicht das ich wüsste. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendjemand ernsthaft so will.

1 „Gefällt mir“

Bist du denn in der Lage mir ein solches Plugin zu schreiben? Oder weißt du wo sich die Datei versteckt die es zu ändern gilt?

Puhh, das ist ganz tief ins Model der Order in Shopware verbuddelt (im Doctrine ORM) - ich würde da nicht rangehen wollen. Wenn überhaupt könnte man die Bestellungen mit dem entsprechenden Status aus der Übersicht im Backend ausblenden.

Sag mal, sorry wenn ich so nachbohre, aber ich verstehe es immer noch nicht - was stört Dich denn jetzt an den abgeschlossenen Bestellungen, dass Du sie unbedingt löschen willst?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur vergangene Bestellungen, 5 Jahre zurück entfernt haben. Nur bringt mir das dann den Lagerbestand durcheinander.Ausblenden reicht mir da nicht.

Wenn Du das unbedingt machen willst, Datenbank aufräumen und so, dann würde ich das über Direktzugriff auf die DB mit SQL machen (also am Shopware-Order-Model vorbei). Bzw. könnte man ein Plugin schreiben, mit einem Command/Cronjob, das alle „alten“ Bestellungen über SQL löscht.

Gibt es hierzu schon etwas Neues?

Ich benötige die selbe Funktion, weil in bestimmten Fällen bei gleichen Kunden nicht neue Bestellungen angelegt werden, sondern diese mit alten verschmelzen.

Längere Geschichte, hat aber mit Magnalister/Ebay und den verschiedenen Versandmethoden zu tun.

Ich würde gerne bei einer Bestellung eine Position löschen, ohne dass der Lagerbestand hoch geht.

Alternativ die gesamte Bestellung entfernen ohne Erhöhung des Bestandes.