Startseitenanpassungen Vorgehensweise

Hallo euch, die Website eines Freundes wurde über einen externen Dienstleister mit Shopware als CMS aufgebaut und ich arbeite grad daran mich dort etwas reinzuarbeiten, damit wir uns von diesem Dienstleister etwas unabhängiger machen. Ich habe zwar keine erwähnenswerte Expertise in Sachen Webdesign und PHP, bin aber durchaus in der Lage mich in solche Themen, zumindest rudimentär einzuarbeiten. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist bisher folgendes: Es sieht für mich so aus, als sei das Standardlayout des aktuellen Templates ein wenig verändert worden undzwar so, das im rechten Bereich der Seite zwei Bilder angezeigt werden eines davon verlinkt auf einen neuen Seitenbereich. Mir war es bisher nicht möglich im Backend diese Verlinkung bzw. die zwei besagten Bilder, die Bestandteil der Seite sind ausfindig zu machen. Im Backend unter Artikel -> Kategorien -> Deutsch -> Einstellungen sehe ich zwar den Inhalt der Startseite und kann diese auch durchaus verändern, von den zwei besagten Bildern aber keine Spur. Rufe ich die Seite auf und lasse mir den Quellcode der Startseite anzeigen kann ich die Verlinkung auch klar identifizieren und frage mich nur, wie ich jetzt diese Anpassungen ändern kann, da ich in den Templateordnern nur PHP Codeschnipsel sehe bzw. Blöcke und dergleichen mehr. Ziel ist es einfach nur diese beiden Bilder auf der Startseite zu entfernen und eventuell durch andere zu ersetzen sowie die Positionierung zu ändern. Habt ihr eine Idee, ich steh nämlich ziemlich auf dem Schlauch. Vielen Dank schon einmal vorab.