Startseiten Titel: Google hängt in der Suchergebnissen immer den Shopnamen an den Anfang

Hi Zusammen,

ich habe mir für unsere Startseite einen schönen Seitentitel überlegt und den im Backend unter Artikel->Kategorien in der Kategorie
„Deutsch“ eingegeben. Im Browser wird der Seitentitel auch schön angezeigt.

Wenn ich jetzt aber unter Google nach meinem Shop suche oder nach einem Keyword bei dem wir gut ranken, kommt folgender Titel
in den Suchergebnissen (SERPs):

shopname: Mein Titel

Es wird also immer unser Shopname an den Anfang geschrieben und dann kommt unser eigentlicher Titel, wie er im Title Tag steht.
Und das passiert bei unseren beiden Shopware Shops. Immer hängt Google automatisch den Shopnamen an den Anfang. Eine
vernünftige Titel Optimierung mit Keywords am Anfang ist so für die wichtige Startseite unmöglich.

In einem SEO Forum wurde mir geraten, das Attribute itemprop=„name“ aus dem title Tag zu entfernen, da dies Google verwirren könnte.
Aber das kann ja nicht das Problem sein.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich machen kann?

Danke und viele Grüsse,

Jens

Den itemprop name solltest du lieber in einen eigenen Meta-tag schieben. Haben ein ähnliches SEO Problem, allerding wird es bei uns mit minuszeichen hinten angehangen " unserEigenerMetatitle minuszeichen Firmenname"  obwohl wir das nirgends eingetragen haben und alle header.tpls der Website den metatitle aus der Kategorie-Eintragung nehmen müssen.

@brettvormkopp: Ans Ende gehängt ist das immer noch besser - wird ja abgeschnitten

Also soll ich Deiner Meinung nach:

  • Title Tag ohne itemprop

  • meta tag mit itemprop einfügen => Wie soll das gehen?

Braucht man überhaupt diesen itemprop Name?
Sollte ich das dann auch für die Kategorien ändern?

Das Problem habe ich nur auf der Startseite.

Danke,

Jens

 

Das müsste  im Theme gelöst werden über Freitextfelder und if-Startseite. Wenn du das nur auf der Startseite hast, dann lass es lieber. ggf hatte mal jemand bei euch einen title getestet und genau in dem moment kam google vorbei. Was ich gerade teste ist die sitemap.xml. Bei uns funktioniert nämlich das lastmod nirgends. Also habe ich die Datums alle aktualisiert. Mal schauen was rauskommt.

@brettvormkopp schrieb:

ggf hatte mal jemand bei euch einen title getestet und genau in dem moment kam google vorbei.

Nee das Problem gibt es schon immer. Ich werde einfach mal den itemprop=„name“ raushauen und schauen, was passiert. Die Startseite ist die wichtigste rankende Seite im Shop und wenn ich den Titel nicht unter Kontrolle habe, dann wird die CTR nie besser werden.

Nutzt Ihr eventuell das SEO Advanced Plugin von SixMedia? Wir hatten bei uns genau das gleiche Problem. Nachdem das Plugin deinstalliert wurde, hatten wir wieder volle Kontrolle über alle Title-Tags.

@vape-customs schrieb:

Nutzt Ihr eventuell das SEO Advanced Plugin von SixMedia? Wir hatten bei uns genau das gleiche Problem. Nachdem das Plugin deinstalliert wurde, hatten wir wieder volle Kontrolle über alle Title-Tags.

Nee ich schreibe alle SEO Plugins selbst und das Title Tag hatte ich bisher nicht angerührt.

Ich habe jetzt bei der Startseite das itemprop=„name“ Attribut aus dem title Tag entfernt. Anschliessend habe ich die Startseite in
der Google Search Console neu crawlen lassen.

Leider hat das überhaupt nix gebracht. Google hängt immer noch den Shopnamen an den Anfang des SERP Titels.

Es ist zum Verzweifeln. Das passiert uns bei allen Shopware Shops. Das heißt wir können unsere wichtigsten Titel nicht optimieren …

Titel und Description sind Vorschläge an Google. Ist dein Vorschlag nicht passend zur Seite oder er ist zu kurz dann nimmt Google etwas anderes.

Der Titel und die Description sind nicht feststehend für eine Seite. Sie unterscheiden sich jenachdem was man sucht.

Das weiss ich. Aber Google hängt den Shopnamen, der sowieso  am Ende meiner Metadescription steht, nochmal vor meine Metadescription. Das macht die Metadescription nicht passender zur Suchanfrage. 

 

Das passiert in den  beiden Sw Shops, die meine Auftraggeberin betreibt. Ich frage mich halt, ob ich Shopware falsch konfiguriert habe.

hat sich hier eine Lösung ergeben mittlerweile? Haben das gleiche Problem: auf allen Unterseiten, Shopseiten und Artikelseiten wird es korrekt bei Google angezeigt, nur bei der Startseite wird vorne „Shoptitel:“ angehangen anstatt hinten dran (unte nicht mit Doppelpunkt sondern mit Bindestrich!). Der Titel an sich ist identisch, sprich: Dieser wird auch von Google übernommen. Es ist nur ein Unterschied ob hinter dem Titel oder vor dem Titel der Shopname steht…