Title-Tag und SEO-Link Optimierung für Artikel und Kategorie

Hallo Community, ich habe wohl ein etwas anspruchsvolleres Problem. Folgendes: Ich bin nicht zufrieden mit den Title-Tags und den Links. Startseite in vollkommen in Ordnung. Im Title-Tag wird der komplette Shopname der im Backend unter den Grundeinstellungen definiert ist angegeben. Der Link der ersten Hauptkategorie ist auch okay. Allerdings ist hier im Title-Tag folgendes: [Meta-Titel] | [Kompletter Shopname] -> Hier soll der Shopname entfernt oder verkürzt angezeigt werden. Genau das selbe gilt für die Unterkategorie. Link okay, Title-Tag nicht. Für die Artikelansicht sieht das nochmal anders aus: Link: www.[url].de/[hauptkategorie]/[unterkategorie]/[artikelname] Hier würde ich mir wünschen, dass man die Unterkategorie entfernt. Title-Tag: [Meta-Titel] | [kompletter Shopname] Auch hier würde ich eine verkürzte eigene Version des Shopnames präferieren. Ich weiß, dass man Einstellungen in der header.tpl und im Backend machen kann. Ich habe auch schon den dazugehörigem Guide gelesen, sowie andere Beiträge im Forum oder von Websiten. Habe auch einiges ausprobiert. Entwerde es hat nicht funktioniert oder die Website war nicht mehr aufrufbar da ein Syntax-Error auftrat. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft. Shopware Version ist 5.0.2. Mit freundlichem Gruß! :slight_smile:

Hallo, warum den Shopnamen verkürzen oder gar entfernen…? Damit gehen Dir doch wichtige Elemente im SEO verloren. Und, denke mal den verkürzten Namen werden die wenigsten suchen…?

[quote=„Z3PP“] warum den Shopnamen verkürzen oder gar entfernen…? [/quote] Der Shopname an sich beleibt. Allerdings soll der Zusatz entfernt werden, welcher im Backend aber als Shopname eingetragen ist und auch so sein soll. Als Beispiel: www.MediaMarkt.de - Ich bin doch nicht blöd. „Ich bin doch nicht blöd“ soll dann weg. Gruß

Nun, das “Ich bin doch nicht …d” ist aber doch kein Shopname, sondern nur ein Marketing Zusatz…? Für was hast Du denn den Zusatz im Shopnamen stehen, wenn Du das im SEO nicht haben magst…?

[quote=“Z3PP”]Nun, das “Ich bin doch nicht …d” ist aber doch kein Shopname, sondern nur ein Marketing Zusatz…? Für was hast Du denn den Zusatz im Shopnamen stehen, wenn Du das im SEO nicht haben magst…?[/quote] Es gehört schon zum Shopnamen, aber es ist einfach zu lang für einen guten Google Title-Tag… deswegen will ich das Ganze ändern.

Bei den Artikeln kannst du ja ohne Probleme den Titeltag eintragen wie du magst. Also: Artikel | Shopname (ohne Zusatz)

SEO GUIDE Gruß

Das mit den URLs ist jetzt geklärt. Allerdings bekomme ich immer noch nicht den Shopnamen aus dem Title raus…

{config name=shopName} wieder bei den Hersteller Seiten drin Schau mal hier, vielleicht hilft das. Gruß