Startseite rechte Leiste komplett ausbauen

Ich verwende auf der Startseite die Einkaufswelten und bin damit ja grundsätzlich total zufrieden. Jetzt möchte ich die Banner aber gerne komplett bis rechts laufen lassen, Topseller und Co sollen dort also nicht vorhanden sein (das hab ich auch schon erledigt, die sind dort ausgeblendet). Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo genau ich die neue Breite des Center einstellen muss. Ich habe schon in der home/index.tpl die grid-Breite verändert, das ergibt aber entweder kaum eine Änderung oder aber der gesamte Content verschiebt sich nach unten unter die Navigation links. Auch wenn ich in der home/right.tpl gleichzeitig grid auf 0 setze, liefert das kein Ergebnis. In der banner.tpl ist ja nur für das Flash-Banner eine Breite vorgegeben, da bringt mir eine Änderung ja auch nichts, oder liege ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber die Treffer passten alle nicht so ganz zu meinem Problem.

Hallo, also wenn der block mit der content_right.tpl schon geleert ist… Kannst du das z.B. so machen und in Deiner .css Datei einbauen: BODY.ctl\_index #listing-3col.promotion.listing { width: 990px; margin-top: 1px; margin-bottom: 0px; } …es gibt wohl noch andere Wege, aber das hier funktioniert bei mir ohne Probleme. Das Grid auf jeden fall möglichst in Ruhe lassen, da das ziemlich globale Eingriffe sind. durch BODY.ctl_index beeinflusst du alle Seiten, die diese Klasse haben. Die Detailseiten haben z.B. ctl_detail und die Kategorieseiten z.B. ctl_listing… Wenn das für dich i.O. ist sollte das passen, ggf. Werte noch etwas modifizieren, dass kann bei dir durchaus etwas anders sein. Grüße rattatui

2 „Gefällt mir“

Oh mann, genau das war es, was ich gesucht habe! Vielen Dank! Den BODY.ctl-Befehl kannte ich noch gar nicht, ist aber eine echt interessante Möglichkeit. Nur noch für mich zum Verständnis: Du hattest in Deinem Beispiel ein 3-Spalten-Layout verwendet, ich hab das jetzt einfach mal so übernommen, obwohl ich eigtl ein 4-Spalten vorgegeben habe. Funktioniert aber tadellos. Lege ich also mit Deinem Code für die Startseite ein 3-Spalten an und setze das default damit außer Kraft? Viele Grüße!

schön das es funktioniert :slight_smile: Ja :shopware: hat da sehr kluge Sachen mit eingebaut :thumbup: zu Deiner Frage: damit habe ich mich noch nicht konkret befasst, aber drüber gestolpert bin ich dabei gelegentlich schon ein paar mal. M.E. setzt du damit nichts global ausser kraft und #listing-3col.promotion.listing ist ja ein CSS-Selektor, der in der frontend/listing/promotions.tpl erzeugt wird -schau mal rein: [code]{if !$sTemplate} {assign var=sTemplate value=“listing-3col”} {/if}

[/code] …da ist ja “listing-3col” sozusagen vorgegeben (so verstehe ich das zumindest, muss aber nicht richtig sein da ich kein Profi bin) Oder vermutlich beziehst Du das auf das Artikellisting in den Grundeinstellungen? Da habe ich auch article_listing_4col.tpl als Grundeinstellung -aber hiermit gibst Du ja das Standard Template des Kategorielistings vor (das Du ja auch in den jeweiligen Kategorieeinstellungen an-/abwählen kannst oder sogar ein eigenes Template programmierst und hier in den Grundeinstellungen hinterlegst).

Stimmt, Du hast recht, der scheint sich wirklich nur auf die Promotions zu beziehen. Mannomann, ich bin immer begeisterter von der Software, je mehr ich mich da einarbeite.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ich bin mir die Startseite gerade immer noch am zusammenbauen und habe mir jetzt eine eigene home/index.tpl und listing/text.tpl erstellt, da ich den Kategorie-Text unter dem Banner gerne noch etwas umgestalten möchte (z.B. Überschrift weg, da im Standard der Text ja nur angezeigt wird, wenn eine Kategorie-Bezeichnung vorhanden ist). Klappt auch alles prima, aber natürlich läuft der Text nur bis zu der alten Breite. Ich finde zum Verrecken den CSS-Selektor nicht, mit dem ich mir dann in meiner .css den BODY.ctl noch erweitern kann, so dass auch der Kategorie-Text über die komplette Breite läuft. Wer findet den Befehl? :smiley:

Hallo Jungs, vorneweg: ich bin fast ein blutiger Anfänger. Kann mir jemand sagen, wie ich auf der Startseite die rechte Spalte mit der Topseller-Box entfernen kann um nachfolgend die Promotion-Banner auf die gesamte Breite laufen lassen zu können? (Ja, ich weiss, meine Frage ist in etwa die Selbe, wie die des Threadstarters, aber mit den Infos hier kann ich noch recht wenig anfangen). Ich versuche gerade: frontend_index_content_right über die index.tpl auszubauen. Hier passiert nichts. Was mache ich falsch? Wie geht es richtig? :slight_smile: Kann mir jemand weiterhelfen? LG