Standard Versand für Geschäftskunden gesperrt

Hallo Zusammen,
ich bin eine Anfängerin mit Shopware 6 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich baue zurzeit einen Shop mit dem Tempelte von ThemeWare Clean. Die Seite soll diese Woche Live gehen, doch jetzt ist bei den Tests aufgefallen, dass den B2B-Kunden die Versandart Standard verweigert wird.
Es kommt die Meldung „Versandart Standard für Ihren Warenkorb gesperrt“ Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben? Für Privatkunden läuft alles einwandfrei…

Danke. LG Angela

Hallo Angela,
das kann mehrere Ursachen haben. Wenn Du für die B2B Kunden einen eigenen Verkaufskanal angelegt hast, dann prüfe bitte dort, ob die Standard Versandart dort im Bereich „Zahlung und Versand“ zugeordnet ist.
Wenn Du keinen eigenen Verkaufskanal hast, dann gibt es vermutlich eine Regel, die Du für Standard festgelegt hast. Falls Du es nicht bereits gefunden hast, wäre hier die Einrichtung der Versandarten beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/versand.

Willkommen im Forum!

Markus