Warum ist die Versandart Standard nicht mehr verfügbar?

Shopware 6.3.1.0

Hallo alle zusammen,

ich habe ein wenig mit dem “Rule Builder” experimentiert - mit dem Ergebnis, dass meine Versandarten jetzt nicht mehr verfügbar sind.

Bitte schaut mal:

Backend

Frontend

Kann mir jemand sagen, warum die Versandart nicht verfügbar ist? Selbstverständlich habe ich die Caches gelöscht. Woran kann es liegen?

Passt die dort hinterlegte Kundengruppe zu der im Sales-Channel hinterlegten?

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ,

vielen Dank für Deine Antwort. Daran hatte ich auch gedacht - das kann ich aber ausschließen, zumal es diesbezüglich keine Änderung gab. Ich habe natürlich auch zum Testen einfach mal eine andere Verfügbarkeitsregel gesetzt:

Das Resultat ist das gleiche: " Die gewählte Versandart Standard ist nicht verfügbar. "

Ich nehme an, dass es ein Bug ist - evtl. im Zusammenhang mit der aktuellen Shopware 6.3.1.0 Version. Ich habe die Geschichte in zwei unterschiedlichen Shops simuliert - mit dem gleichen Resultat. Sobald man irgendwas mit dem Rulebuilder macht, gibt es anscheinend Datenbankeinträge, welche bei Änderungen nicht mehr überschrieben werden - das ist sehr ärgerlich. Wäre super, wenn sich das mal ein Experte anschauen könnte.