Versandart plötzlich nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

Die Versandarten waren fertig eingerichtet und hatten bereits korrekt funktioniert.

Jetzt ist es so, dass die als Standard definierte Versandart (DHL Standard Versand) wenn ich mich als Kunde einlogge im Shop zwar angezeigt wird, aber es kommt dann eine Meldung im Warenkorb angezeigt:

Die Versandart "DHL Standard Versand " ist für Ihren aktuellen Warenkorb nicht verfügbar, die Versandart wurde auf „xyz“ geändert.

Ich habe sämtliche Einstellungen, auch die angewendete Regel vom Rulebuilder (nur für Lieferland in DE) etc. penibel überprüft und finde nicht woran das liegen kann.
Eigentlich müsste die Versandart wie die anderen auch verfügbar sein.

Hat keiner eine Idee? :confused:

Hi.
Konntest du eine Lösung finden? Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Versandart gesperrt obwohl in der Verfügbarkeitsregel „Always valid“ ausgewählt ist. Sollte ja eigentlich passen.

Ich war heute nochmal an dem Thema dran. Völlig unlogisch für mich aber es liegt wohl an der Preisregel für die (1. wenn man mehrere hat).
Bin durch diesen Thread draufgekommen. Jedoch war bei mir die Regel Cart >= 0 inaktiv.

Ich habe als Verfügbarkeitsregel „Kunden DE“ und als Preisregel habe ich nun „Always valid (Default)“ ausgewählt.

Dann war die Meldung weg und ich konnte ganz normal wieder DHL als Versand auswählen.
Komisch finde ich immernoch dass es ja zuvor einwandfrei funktioniert hat.

Nachtrag:
Eigentlich macht es keinen Sinn überhaupt eine Preisregel auszuwählen wenn es nur eine Preismatrix gibt. Ich hab das gerade kurz getestet und die Preisregel komplett entfernt (dann steht dort „Keine Einschränkungen“) und das funktioniert auch.