Fehlermeldung - Versandart ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt?

Hallo,

ich versuche gerade eine Versandart basierend auf einer Verfügbarkeitsregel einzurichten.

Diese sieht wie folgt aus:

 

Die Versandart dazu:

 

Theoretisch funktioniert das auch wie gewünscht. Jedoch erscheint beim Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb immer die Meldung: 

“Die Versandart Deutsche Post ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.”

 

Wie man auf dem Bild sehen kann, werden die Versandkosten aber korrekt ausgewiesen. Auch im weitern Verlauf (“zur Kasse”) verschwindet die Meldung dann.

Scheinbar gibt es hier Probleme, wenn Eigenschaften der Positionen abgefragt werden. Nehme ich die nämlich raus, funktioniert alles ohne Warnhinweis.

Meine Frage: Ist das ein (bekannter?) Bug oder ist sonst vielleicht was an meiner Konfiguration falsch?

Gruß

Wir haben so ein ähnliches Problem mit Kühlzuschlägen, die ebenfalls als Attribute hinzugefügt sind. Eine Lösung dafür konnte ich auch noch nicht finden

@gizmo: Hatte ich auch mal, bei mir lag es daran, dass die Versandart unter den Einstellungen nicht auf aktiv gesetzt war, ich sie aber im Verkaufskanal ausgewählt hatte.

Mglw. ist es bei @malberti so etwas ähnliches? Eine Eigenschaft nicht erstellt/gelöscht/nicht aktiv, aber bei einem Produkt noch zugewiesen

Hallo @FragenAnsForum‍,

danke für deinen Hinweis. Aktiviert ist die Versandart, daran kanns wohl erstmal nicht liegen.

Gruß

Habe das selbe Problem. Sobald ich etwas im Warenkorb packe erscheint die Meldung. Versandkosten werden aber berechnet. Nach nem Reload der Lage bzw. schließen des Warenkorbs ist die Meldung auch verschwunden.

Trotzdem sehr unschön und irreführend.

habe das selbe Problem bin am tüffteln aber nichts ändert sich

Ich habe das gleiche Problem. Die Berechnung der Versandkosten funktioniert einwandfrei, aber immer, wenn ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird, erscheint diese Meldung – und zwar genau einmal, nach einem Reload oder erneutem Öffnen des Warenkorbs ist sie verschwunden. 

Hier hierzu jemand schon eine Lösung gefunden?

hab auch das selbe Problem gibts dafür schon eine Lösung ?

die Meldung kommt immer wenn der erste Artikel in den Warenkorb gelegt wird…

meine Lösung für das Problem:

bei Verfügbarkeitsregel nur „Cart >0“ und bei der 1. Preismatix keine Einschränkung dann kommt bei mir kein Fehler mehr…

@kurznet schrieb:

meine Lösung für das Problem:

bei Verfügbarkeitsregel nur „Cart >0“ und bei der 1. Preismatix keine Einschränkung dann kommt bei mir kein Fehler mehr…

Und was ist wenn eine, bzw. die genannte 1. Matrix ohne eine Einschränkung null Sinn macht?

Ich denke das ist ein SW6 Problem und sollte auch dort gelöst werden. Über welche Version reden wir denn hier? Bei mir in 6.2.3 ist der Fehler auch vorhanden, und zwar  immer im Modalfenster, wenn man dann im Korb ist ist das nicht der Fall. Könnte ja ggf. bereits in 6.3.x behoben sein!?

hat hier inzwischen jemand eine Lösung? Oder ist bekannt ob Shopware das Problem angeht?

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Die entsprechende Regel bei der Verfügbarkeitsregel auswählen und als Preisregel bei der Preismatrix: Cart>=0 ausgewählt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt herausgefunden, dass es geht, wenn beides (Lieferland - ist eine von - „Land“ („noch ein Land“) und Rechnungsland - ist eine von - „Land“ („noch ein Land“)) in den Rule Builder eingetragen wird. Kann man eigentlich auch so drin stehen lassen, da fast keiner unterschiedliche Länder einträgt. Einzig die Vorauswahl, die der Kunde bei der Registrierung oder auch spätestens bei der Bestellung und dem Checkout machen muss, ist etwas nervig, da man dem Kunden das dementsprechend dann vermutlich erst wieder per Email über Support dann erklären muss, wenn die Bestellung nicht funktioniert.

Ach ja, anschließend noch unter Versand unter Regel: jene angelegte Regel übernehmen und unter Matrix dann Warenkorbwert von bis in EUR und ab bis unendlich 0,00 EUR (sollte es ab einem bestimmten Bestellwert kostenfrei sein).

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht (6.4.1.2).
Lege einen Artikel in den Korb, kommt die bekannte Meldung; erhöhe ich auf 2 verschwindet sie.
Ein Fehler von mir oder doch ein Bug?

Ich glaube das geht nur mit diesem Plugin: Versandsart / Zahlungsart Vorauswahl (Priorisierung und automatische Umschaltung) | Shopware Store

Vielen Dank für den Tipp!

Habe gerade gestern von Cart >= 0 auf Always valid (Default) umgestellt und den Werte-Regel vom Einkaufskorb von 1€ auf 0€ umgestellt - jetzt geht es.
Laienhaft hätte ich gesagt das 1€ auch >= 0 entspricht, aber das scheint nicht zu stimmen.
Always valid (Default) hatte ich früher immer drin gehabt, hat nie funktioniert.

Ein Fix ist bereits implementiert und wird voraussichtlich im nächsten Release enthalten sein: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/changelog/_unreleased/2021-07-30-remove-outdated-payment-blocked-errors-in-recalculation.md

Danke! Der Link geht zwar nicht (404) aber dass passt ja dann schon mal.

Danke für die Antwort. Wie bereits erwähnt funktioniert der Link nicht. In welcher Version ist der Fix enthalten?