Versandarten Problem

Hallo Community,

ich habe seit dem Update auf Shopware 6.5.x.x ein Problem mit den Versandarten in meinem Shop. Die Versandarten (Standardversand, Sperrgut und Spedition) werden nicht mehr korrekt dargestellt oder genutzt.

Ausgangslage:

Um die drei verschiedenen Versandarten zu trennen, habe ich folgende Konfiguration:

Produkte sind mit Tags wie „Sperrgut“ oder „Spedition“ versehen.
Im Rule Builder habe ich Regeln erstellt, sodass immer nur die passende Versandart aktiviert ist.
In der Version 6.4.x.x funktionierte das einwandfrei: Im Warenkorb wurden nur die Versandarten angezeigt, die den Regeln entsprachen.

Problem seit Version 6.5.x.x:

Nach dem Update werden nun alle Versandarten im Warenkorb angezeigt, unabhängig davon, ob sie den Regeln entsprechen oder nicht.

Was ich bereits geprüft habe:

Keine Änderungen im Rule Builder vorgenommen.
Tags an den Produkten wurden nicht verändert.
Die Konfiguration der Versandarten wurde nicht angefasst.

Frage:

Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen, die mit der neuen Version hinzugekommen ist? Oder ist dies ein bekanntes Problem?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße

Auch mal überprüft ob bei den Versandarten die dazugehörigen Regeln wirklich noch enthalten sind? Also das wäre jetzt mein erster Gedanke wenn alle Versandarten angezeigt werden. Vielleicht einmal noch mal alle Versandarten aufrufen unf speichern und testen.

Hi,
selbstverständlich. Regeln sind alle vorhanden.
Ich habe den „Fehler“ endlich gefunden:
Durch einen Shopware Fehler in der Anleitung zum Thema Zusatzfeld – Rule Builder bin ich drauf gekommen. Es wird immer im Rule Builder von der Auswahl „Mind. eine“ gesprochen, es müssen aber „alle“ sein, bis auf die letzte (teuerste) Versandart. Dann funktioniert das wieder.

Viele Grüße