Staging System - Domain Factory

Hallo Gemeinde, wir wollten jetzt unser Staging-System einrichten, aber haben ein kleines Problem. Unser Shop läuft auf einem Domain Factory Server. Dort wird aber leider für jede Datenbank ein neuer Benutzer angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das Staging-System für dieses Problematik einzurichten? Viele Grüße, Patrick

Soweit ich weiß, ist das unter diesen Umständen nicht möglich. Da hilft dann nur ein anderer Hoster.

Finde ich dann schon heftig. Mich würde es sehr freuen wenn es dazu auch ein Feedback von Shopware direkt geben würde. Viele Grüße, Patrick

Hallo, Würde mich auch interessieren. Habe DF managed Server für über 100 € im Monat. Da sollte das schon möglich sein. Laut DF kann ein Deamon installiert werden. Dann muss man phpMyAdmin zusätzlich noch einmal auf dem Server installieren und die Datenbanken aus Shopware dort anlegen / hineinkopieren. Das ist mir alles etwas zu heikel, da der Shop ja schon läuft und ich mich damit nicht so wahnsinnig gut auskenne. (Deswegen auch managed server)

Hallo zusammen, Das Staging-System kann aktuell nur genutzt werden wenn die Datenbankzugänge identisch sind, d.h. der Benutzer und das Passwort mit der Produktivdatenbank übereinstimmt. Dies haben wir entsprechend als Voraussetzung im Wiki dokumentiert. Bei Shopware-Zertifizierten Hostern haben wir dies als eine der Voraussetzungen mit angegeben und in der Regel können diese das ganze auch realisieren. Es gibt zu diesem Thema auch schon ein Ticket im Bugtracker, damit dies zukünftig einmal geändert werden kann, aktuell ist dies allerdings eine zwingende Voraussetzung um das Staging-System nutzen zu können. Für diejenigen deren Hoster dies nicht realisieren können, bleibt natürlich der Weg einer Shop-Kopie in einem Unterverzeichnis. Dies hat kleinere Einschränkungen (z.B. keine einfache Tabellensynchronisation, hier muss man aber sowieso Vorsicht walten lassen), aber auch Vorteilen (wie z.B. keine gemeinsame Dateibasis) Viele Grüße Moritz

Hallo Zusammen, Leider bin ich auch „Opfer“ dieser Programmierung. Die Erklärung „steht in den Bedingungen“ ist das gleiche, wie der Verweis von auf das Kleingedruckte. Den Fehler hat natürlich der Kunde gemacht. Ich hatte der Aussage geglaubt, dass ein Upgrade auf die Professional Version ohne Probleme möglich ist. Mein Fehler - natürlich. Daher rate ich erst mal dringend vom Kauf der Professional Version ab. Entgegen der Aussage ist ein Upgrade NICHT einfach möglich. Kaum ein Hoster bietet die Datenbank Option beim normalen Webhosting an, man muss schon einen Server nehmen. Sehr ungewöhnlich, dass ein Shop Software Hersteller verlangt, dass man seinen Provider den Anforderungen des Shops anpasst. Ich frische das Thema hier noch einmal auf; mit der Frage, kennt jemand einen Hoster, der zwei Datenbanken für denselben Benutzer in einem normalen Webhosting Paket ohne eigenen Server anbietet?

Klar, du kannst dich auch bei Microsoft beschweren wenn du Windows nicht auf deinen Toaster installieren kannst. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mit dem V-Server von HostEurope funktioniert es mit dem Staging Plugin https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/ Sent from my iPad using Tapatalk

[quote=“hjm”]Ich frische das Thema hier noch einmal auf; mit der Frage, kennt jemand einen Hoster, der zwei Datenbanken für denselben Benutzer in einem normalen Webhosting Paket ohne eigenen Server anbietet?[/quote] Ja, bei uns geht das. :slight_smile:

Naja…ich wurde die DF Server jetzt nicht mit einem Toaster vergleichen. Die sind schon gut.