Staging-System absichern

Im Staging-System kann ich Änderungen in der Datenbank vorab testen. Ich laufe somit nicht Gefahr mein Live-System zu beschädigen. Da ich das Staging-System über eine Subdomain, z.B. staging.mein_shop.de, anspreche, kommt jeder User über diese URL in mein Test-System. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern? Gruß Stylishe

Hallo Herr Trautner, wenn die zweite Domain nicht von außen erreichbar sein soll, sollten Sie sich hier serverseitig einen Verzeichnisschutz einrichten. Sie können den Shop auch in den Wartungsmodus setzen, sollten dann jedoch beim Datenbankabgleich darauf achten, dass der Wartungsmodus hierdurch wieder deaktiviert werden kann. Viele Grüße Jan

Das Staging-System und das Live-System greifen nach meiner Meinung auf das gleiche Root-Verzeichnis zu. Deshalb kann man einen Verzeichnisschutz nicht einsetzen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Gruß Timo

Hallo, bei einem htaccess-Schutz müsste man die Subdomain abfragen, dann sollte das klappen. Wenn du aber per Staging die Datenbank kopierst kannst du ganz einfach den Wartungsmodus im Staging aktivieren, so wie Jan es auch vorgeschlagen hat.

Ich würde den Verzeichnisschutz nicht in die .htaccess schreiben, sondern direkt in der Konfiguration des VHosts festlegen. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es noch die Möglichkeit über mod_env was zu regeln. Die erste Variante ist auf jeden Fall deutlich einfacher zu implementieren (falls man Zugriff auf die VHost Konfiguration hat).

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir diese Möglichkeiten einmal näher anschauen und Euch davon berichten wie es geklappt hat. Gruß Timo

Hallo Timo, für was hast du dich entschieden bzw. was hat sich als beste Lösung bewährt ?