Staging Plugin für SW5 zum Testen

Hallo, ich möchte unseren Shop ( bisher in 4.3 ) mal live unter SW5 sehen und testen. Wie kann ich das realisieren ? Mit dem Staging Plugin ? Ich habe es versucht mit einem zweisten Shop unter /sw5 , aber deim Dstenexport/-iport gabs Fehler. Danke Peter

Hi, mit dem Staging-Plugin nicht, damit kannst du nur die Datenbank stagen, nicht aber die Dateibasis. Am besten, du legst eine Kopie des Produktiv-Shops (Dateien + Datenbank) an und setzt dann in der Kopie die config.php auf die Datenbank-Kopie, damit da auf keinen Fall die Live-Datenbank genutzt wird. Ebenso musst du die Pfad- und/oder Host-Konfiguration in der Shop-Grundeinstellung anpassen. Dann kannst du deinen Test-Shop auf die 5 hoch-updaten. Wenn du damit nicht so viel Erfahrung hast, würde ich auf jeden Fall ein Backup empfehlen, wenn man da nicht aufpasst und versehentlich das Live-System aktualisiert, wäre das natürlich fatal :). Besten Gruß, Daniel

Danke Daniel für die schnelle Antwort am Feiertag … das hört sich ja alles super einfach an … ( Ironie ) … … Gruß Peter

… gibts da eine Anleitung auch zum Nachlesen irgendwie ? Danke

Naja im Grunde ist das doch auch ganz einfach. Du duplizierst den aktuellen Ordner auf deinem Server, exportierst die alte Datenbank und importierst deine alte Datenbank in die neue. Dann änderst du in der config.php die Datenbank auf die zugegriffen werden soll und passt hier noch die neue URL an. Das ganze orientiert sich im Prinzip an den Anleitungen für das Ändern der URL oder die portierung in ein Live-System. Nur dass du den Shop eben nicht von deinem Rechner auf den Server schiebst, sondern auf dem Server duplizierst :wink: http://wiki.shopware.com/Shop-%C3%9Cbernahme-einer-Testumgebung-in-ein-Live-System_detail_1309.html

Die Anleitung hat Daniel doch geschrieben ? Shop kopieren, Datenbank Dump ziehen, Dump in neue Datenbank einspielen, config.php ändern vom neuen Shop mit den neuen Datenbank Daten und fertig …

aha - keine Peilung

Hallo, was heißt keine Peilung. Du Kurzanleitung gab es hier und es gibt auch den Wiki-Artikel, der die Übertragung erklärt. Ob du nun von Test- in Liveumgebung kopierst oder von Live- in Testumgebung. Das Schema ist doch genau gleich. Wo genau hakt es denn? Bei welchem Schritt? So kann man etwas schlecht unterstützen, wenn man nicht weiß, bis zu welchem Punkt du kommst. Sebastian

ich lasse es sein ich habe keinerlei Durchblick und bevor ich mir meinen Shop zerschieße lasse ich es