Staffelpreise wenn Variante weniger Stückzahlen haben

Hallo. Wie schaffe ich es Staffelpreise anzulegen, die auf Varianten greifen?

Also ich habe insgesamt 13 Stück Shirts in 6 Farben. Bei keiner Farbe sind mehr als 3 lagernd. Wenn ich jetzt im Hauptprodukt Staffelpreise angebe mit z. B. 1-5 Shirts 10 Euro und ab 6 Shirts 8 Euro, dann klappt das nicht, wenn ich zwar 6 Stück in den Warenkorb lege, diese aber unterschiedliche Farben haben. Ich möchte den Staffelpreis auf das Produkt, nicht auf die Eigenschaft. Wie stelle ich das an?

Das ist in Shopware nicht vorgesehen, hier müsstest du auf ein Plugin zurückgreifen.

Ah ok, alles klar. Dann löse ich das anders.

Eines wüsste ich noch gern, wie ist denn die richtige Vorgehensweise bei Varianten. Ich lege einen Hauptartikel an und da mache ich dann die Varianten. Muss ich jetzt im Hauptartikel einen Lagerbestand eintragen? Also in meinem Fall wären es insgesamt 13 Stück Shirts, und bei den Varianten habe ich dann 3x blau, 3x gelb, 3x rot, 3x grün, 1x schwarz. Oder darf ich dann im Hauptartikel die Gesamtstückzahl nicht eintragen?

 

Der Hauptartikel ist bei Varianten nur noch für die Vererbung der Informationen zuständig. Der Lagerbestand hat da keine Bewandtnis mehr. Kannst etwas reinschreiben, aber der wird auch nicht reduziert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!