SQL-Fehler in Plugin "DAS Geschenk"

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert folgendes Plugin bei meinem Kunden nicht mehr:

Es kommt folgende Fehlermeldung (in den Logs), bei der ich die angegebene SQL-Query stark verkürze:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: „An exception occurred while executing ‚UPDATE cart SET payload = ? WHERE token = ?‘ with params
[…]
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚payload‘ in ‚field list‘ at /var/www/html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79)\n[previous exception] [object] (Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Exception(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚payload‘ in ‚field list‘ at /var/www/html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚payload‘ in ‚field list‘ at /var/www/html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:117)“}

Eine Neuinstallation des Plugins hat nicht geholfen.

Genutzt wird Shopware 6.4.20.1.

Eine Anfrage bei den Entwicklern ist bisher nicht erfolgreich gewesen, da eine Lösung wohl nur angeboten wird, wenn Zugang zum System gewährt wird (das wollte ich bisher vermeiden).

Kann man hier aus der Fehlermeldung irgend etwas Sinnvolles herauslesen, außer dass eine Spalte „payload“ erwartet aber nicht gefunden wird?

Vielen Dank für jede Hilfe

js

Wie du schon selbst geschrieben hast, die Spalte in der Tabelle fehlt. Ob nun manuell gelöscht, von Shopware innerhalb eines Updates geplant entfernt, oder …

Theoretisch dürfte das Plugin in keinem Shop mit gleicher Versionsnummer funktionieren, falls die Spalte nicht manuell gelöscht wurde. Das sollte sich ja schnell testen lassen mit einem Demoshop und entsprechend dann dem Hersteller kommunizieren.

Ich habe jetzt Rückmeldung vom Hersteller: Wir sollen erst mal wieder die vorherige Version nutzen, womit dann alles funktionieren sollte. Es wird bereits an einer nächsten Version gearbeitet.