Sprachkonzept bei Shopware

Hallo zusammen! Hat mal wer einen guten Artikel, in dem erklärt wird, wie das bei Shopware mit den Sprachen funktioniert, speziell bei den Produkten? Damit meine ich nicht http://community.shopware.com/Haupt-,-S … _1674.html, den kenne ich, der ist zu oberflächlich. Es gibt z.B. s_articles_translations und s_core_translations. Einträge in s_articles_translations scheinen aber keine Auswirkungen zu haben, gleichzeitig werden aber Kategorieübersetzungen nicht in s_core_translations eingetragen, sondern übersetzte Kategorienamen hängen einfach in nem anderen Baum und haben unterschiedliche IDs… Also wenn hier jemand was hat, wo das Thema mal in der Tiefe beleuchtet wird, immer her damit.

Hallo, also zur Datenbank selber gibt es jetzt keine direkte Doku. Vllt. hilft dir schon folgende Info: s_articles_translations Wird dynamisch befüllt und z.B. von der Suche genutzt, damit die Suche nicht durch die serialisierte Tabelle s_core_translations suchen muss. Diese Tabelle muss also gar nicht weiter beachtet werden. s_core_translations Beinhaltet serialisiert alle Übersetzungen. Überall wo was mit dem Globus übersetzt werden kann, wird es hier abgelegt mit entsprechendem Schlüssel/Verknüpfung Textbausteine Textbausteine werden in der s_core_snippets abgelegt Also generelle Übersetzungen sind getrennt von Bausteinen Sebastian

Danke, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Komisch ist aber wenn ich eine Übersetzung eines Produktes mit dem Globus mache steht diese auch in s_articles_translations. Importiere ich über SwagMigrate (das ja die API nutzt), nicht. Wie ist das mit Inhalten? Ich habe jetzt einen Demoshop mit Lokalisierung Englisch am Start, Buttons etc. sind übersetzt, aber im Footer stehen die Headlines wie „Defektes Produkt“ auf deutsch… Und zu guter letzt: Ich vermute, ein Shop, dem die locale_id 2 zugewiesen ist, holt sich aus der s_core_translations dann den passend übersetzten Text für das Produkt eben auch mit ID 2 im Feld objectlanguage, korrekt?

Hast Du dazu noch mehr Infos gefunden?

Mich würde z. B. interessieren wie das bei einer selbst angelegten DB-Tabelle funktioniert. Werden die Übersetzugne dann auch in s_core_translations gespeichert?

Wie markiere ich ein Feld im Falle einer eigenen Tabellendefinition als übersetzbar?