Sperrgutberechnungsproblem

Hallo,
es gibt schon einige beiträge zum thema sperrgut, nur leider steig ich da noch nicht ganz durch.
also ich habe mir folgende anleitung zu brust genommen:

http://datema.de/artikel-in-shopware-als-sperrgut-artikel-definieren/

dann habe ich einen beliebigen artikel als sperrgut angehakt aber leider berechnet er die versandkosten bei dem artikel jetzt garnicht mehr, sie steht auf 0 euro:-(
vielleicht hat jemand einen tipp, danke:-)
mfg
dutchy

Hallo,

es gibt zu diesem Thema übrigends auch eine eigene Anleitung von Shopware: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933_647.html#Einfache_Bedingung_anhand_von_Freitextfeld_1

Hierbei ist zu beachten, dass z.B. unter Shopware 5.2 anstatt direkt nach =„true“/=„false“ nach =1/=0 direkt abgefragt werden muss.

Unter 5.1 waren hier die Textwerte eingetragen. Mit z.B. „, MAX(IF(at.attrXX=„true“ or at.attrXX=1,1,0)) AS sperrgut“ wären beide Varianten abgefragt.

Grüße aus Schöppingen
Janine

 

Hallo Janine,
danke für dein link und deine hilfe:-)
ich habe es mal so gemacht (denk ich) aber leider kommt es nicht zu dem gewünschten ergebnis:-(
ich habe mal ein paar screenshots gemacht, vielleicht erkennst du da ja was:-)
lieben dank.-)
mfg
dutchy

Hallo dutchy,

erstmal sieht die Konfiguration korrekt aus für ein aktuelles 5.2 System. Evtl. sind in deinem System noch Mischwerte aus 1/0 und true/false vorhanden, oder du hast z.B. keine Zahlarten, Länder o.Ä. zugewiesen?

Die Werte kannst du dir in der s_articles_attributes Tabelle in deiner Datenbank ansehen. Sind dort noch Mischwerte vorhanden müsstest du die erweiterte Abfrage „, MAX(IF(at.attr12=„true“ or at.attr15=1,1,0)) AS spedition“ nutzen, oder die Werte in der Datenbank ersetzen mit den folgenden Querys:

UPDATE s_articles_attributes SET attr11 = 1 where attr15 = ‚true‘

UPDATE s_articles_attributes SET attr11 = 0 where attr15 = ‚false‘

Gruß Janine

Hallo Janine,
asche auf mein haupt, vielleicht ist es auch einfach zu heiss, hihi:-))
ich hatte die bezahlarten vergessen, jetzt klappt es wunderbar, vielen dank für deine hilfe:-)
vielleicht hilft die anleitung auch anderen mit dem gleichen problem.
muss ja leider sagen, das die doku von shopware doch einige lücken hat. aber gut das es eine community gibt!!

sonnige grüsse aus Hamburg
dutchy