Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und hoffe, jemand kann mir helfen.
Frage 1 - Muss die Datei shopware.yaml oder z-shopware.yaml heißen?
Früher musste man für Änderungen die z-shopware.yaml anlegen, heute heißt es (z.B. hier Link 1)
Zitat:
*"Bei allen neuen Shopware-Projekten findet sich in der Installation unter config/packages/ nur noch eine lock.yaml Datei. Dies kann auch der Fall sein, wenn du ein Update durchgeführt hast und die .yaml Dateien unter config/packages/ im Standard waren. Sollte dies bei dir der Fall sein, musst du eine neue shopware.yaml Datei erstellen und hier die Anpassungen einfügen!"
Aha. Also mache ich Änderungen nun wie früher in der z-shopware.yaml oder nun doch in einer neu angelegten shopware.yaml?
Frage 2 - Welcher Speicherpfad ist der richtige?
Kommt die Datei nun in de Pfad /config/packages oder nach /config/packages/prod?
Grund der Frage ist dieser Beitrag: Link 2
Hier wird folgender Code gezeigt:
# config/packages/prod/shopware.yaml
shopware:
cache:
invalidation:
http_cache: []
Kommt also die shopware.yaml (oder doch die z-shopware.yaml?) nun also nur nach config/packages/prod/ (wie in der #-Zeile) oder doch nach config/packages/ - so wie in „Link 1“ oben?
Frage 3 - Shopware-Cache für eingeloggte Kunden oder Kunden mit Artikel im Warenkorb.
Wie ich unter „Link 2“ gelesen habe (Zitat: „By default, Shopware can no longer deliver complete pages from a cache for a logged-in customer or if products are in the shopping cart.“), werden keine Produkte aus dem Cache geladen, wenn ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb legt oder eingeloggt ist.
Ich habs bei mir getestet, tatsächlich erhöht sich die Ladezeit der Seiten, sobald ich
nur einen Artikel im Warenkorb habe. Entferne ich den Artikel aus dem Warenkorb geht alles wieder blitzschnell. Selbiges, wenn ich mich mit meinem Testkunden-Account einlogge.
Ich habe daraufhin, gemäß der Anleitung unter „Link 2“, eine shopware.yaml erstellt.
Diese hat folgenden Inhalt:
shopware:
auto_update:
# Disables the auto updater in the UI
# enabled: false
admin_worker:
# The Admin worker should be disabled on production server.
# enable_admin_worker: false
cache:
invalidation:
http_cache: []
Problem - es bringt nichts! Sobald ein Artikel im Warenkorb liegt, lädt er die Seite wieder langsamer. Artikel raus aus dem Warenkorb und alles ist wieder blitzschnell.
Habe ich da was falsch gemacht an der Datei? Muss ich noch etwas anderes ändern/ergänzen?
Ich möchte, dass auch bei eingeloggten Kunden - oder Kunden mit Artikeln im Warenkorb, immer die gecachte Version der Seite geladen ist, wenn eine gecachte Version der Seite vorhanden ist.