SPAM Problem - Email Vorlage sORDER (Paypal Logo etc.)

Hallo zusammen!

da ein paar unserer Shop E-Mails bei Kunden immer mal wieder im SPAM Ordner landen, wollte ich mal nachsehen, woran das liegen könnte. Dafür habe ich einmal die E-Mail sORDER an an einen Testservice geschickt. Die Bewertung ist 6.5/10 Punkten, was wiederum heißt:

"Nicht schlecht, so manches Postfach wird Ihre E-Mail jedoch immer noch ablehnen!"

Im Ergebnis sind mir dann zwei Sachen aufgefallen:

  1. 1 toter Link wurde gefunden:

    [404 - Error : Not found] https://www.my-domain.de/frontend/_resources/images/paypal_logo.png

Der Ordner bzw. die Datei kann ja auch nicht existieren, zumindest nicht auf Shopware Basis.

Das ganze kommt doch aber aus diesem SMARTY Baustein:

{include file="string:`$additional.payment.additionaldescription`"}

Was läuft hier falsch?

(Und ja, wir senden über SMTP und nicht über die PHP Mail Funktion. DKIM, SPF etc. ist auch am Start…)


  1. Gefährliches Element (z.B. JavaScript, iFrames, etc.) wurden beim Analysieren Ihrer Email gefunden:

    onclick=„window.open(this.href, ‚olcwhatispaypal‘,‚toolbar=no, location=no, directories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=yes, resizable=yes, width=400, height=500‘); return false;“

Also nochmal Paypal! :frowning:

Kann so etwas dann echt als SPAM gewertet werden?

Besten Dank vorab… :slight_smile:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Das Paypal Problem scheint - im übrigen - bei allen Shops zu existieren! (BUG!??)

*Push*

Hi,

dann ändert doch die Beschreibung. Ihr findest sie unter:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/zahlungsarten#generell

Gruß Heiner

Danke für den Denkanstoss, Heiner.

Leider bringt das aber rein gar nichts. Scheinbar kommt das Ganze von sonst woher, aber nicht aus dem Feld “Zusätzliche Beschreibung”, da dies ja  meines Wissens nach - nur für den Checkout ist.

Also lt. Feld kommt das daher. Damit sich das bei der Vorschau und den Testmails ändert, musst du die Mail im Frontend verschicken. Wenn du also das Setting änderst, passt sich die Vorschau erst ab, wenn die Mail das nächste mal verschickt wird.

 

Und wenn du ein Ticket aufmachst, schaut sich das auch jemand an. I

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Wie soll ich den bitte die Mail aus dem Frontend verschicken? Meinst Du im etwa damit, dass ich einfach eine Bestellung auslösen soll?

 

Ja, mach eine testbestellung mit PayPal oder du wartest bis die nächste Bestellung eingeht. 

Die variablen bei den Vorlagen werden mit jeder versendeten Mail aktualisiert. Geht keine neue Bestellung ein, aktualisiert sich auch nicht der Inhalt der Variablen. Die Daten da sind immer die der zuletzt verschickten Mail.

Danke, Moritz! :slight_smile: