nach dem neuesten Update auf die Version 6.7.10.0 habe ich über 100 Kunden in der Datenbank, die sich als Trojaner herausstellten. Datenbank habe ich bereinigt auf dem Server meines Providers, aber im Adminbereich sind keine Kunden oder Artikel mehr zu sehen.
Wartungsmodus lässt sich nicht aktivieren. Was könnte ich tun?
Aus der Datenbank habe ich die Kunden (alle in russischen Buchstaben) gelöscht und ein Backup der Datenbank von vor 3 Tagen aufgerufen. Trotzdem sind im Shop gunikate.de
alle Kunden und Artikel weg. Ich kann die Wartungsseite nicht aufrufen, da der Verkaufskanal sich nicht bearbeiten lässt.
Vor 3 Tagen waren noch keine „russischen“ Kunden rgistriert. Mein Provider hält jedoch immer
von mehreren Tagen Backups bereit. Deshalb hab ich ein älteres Backup aufgrufen. Vorher hatte ich versucht, aus der neuesten Datenbank diese besagten Kunden zu löschen in der Hoffnung dass das reicht. Aber es funzt nicht. Ich nehme an, den Shop muss ich neu installieren.
Beim Zurücksetzen müssen müssten Datenbank und Dateien immer gemeinsam auf den glichen alten Stand zurückgesetzt werden. Das ist hier vermutlich nicht erfolgt.
Die sogenannten „Trojaner“ sind sehr wahrscheinlich 0815 Spam-Bot Kunden-Registrierungen, die in größeren Shops zu hunderten/tausenden am Tag versucht werden und relativ einfach mit Captchas etc. verhindert werden können.
Vergiss erstmal das wording Trojaner. Das ist was völlig anderes.
Es ist ein normaler Spammer. Einfach bei der Registrierung ein ordentliches Captcha installieren (nutzen wir bei Formularen und bei der Registrierung). Leider hilft das Honeypot Captcha von Shopware überhaupt nicht.