SOS: Shop und Backend nicht verfügbar. Vermutlich wegen abgelaufenem Plugin

Hallo,

seit gestern sind plötzlich Shop und Backend nicht mehr verfügbar, es erscheint nur eine weiße Seite.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Log:

2017/04/15 02:47:28 [error] 4403#4403: *303764 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚License check for module „VioVariantFilter“ has failed.‘ in /var/www/clients/client1140/web2599/web/custom/plugins/VioVariantFilter/VioVariantFilter.php:103
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1140/web2599/web/custom/plugins/VioVariantFilter/VioVariantFilter.php(27): VioVariantFilter\VioVariantFilter->checkLicense()
#1 [internal function]: VioVariantFilter\VioVariantFilter->onPreDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /var/www/clients/client1140/web2599/web/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /var/www/clients/client1140/web2599/web/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /var/www/clients/client1140/web2599/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight“ while reading response header from upstream, client: 31.16.181.150, server: wohlfuehl-schirme.de, request: „GET / HTTP/1.1“, upstream: „fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web2599.sock:“, host: „www.wohlfuehl-schirme.de

Ich habe jedoch die Subscription für das Viovariant Plugin. Was kann ich tun?

Viele Grüße!

Kann auch ein serverproblem sein. Am besten mal dem hoster bescheid geben.

Gruss

Matthias 

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, habe ich schon, der Hoster hat mir den o.g. Error genannt.

Das Plugin in der DB deaktivieren. Wahrscheinlich ist Backend und Frontend dann wieder zugänglich und man kann an die eigentliche Fehlersuche gehen. 

Ist gar nichts an dem Shop gemacht worden und es ist aus dem Nichts heraus ein Lizenzfehler aufgetreten?

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Ja, es ist nichts gemacht worden und der Fehler kam aus dem Nichts genau an dem Tag, wo eigtl. der einmonatige Testzeitraum abgelaufen wäre.

Kannst Du mir zufällig sagen welche DB-Einträge ich löschen muss?

PHPMyAdmin starten und In der Tabelle: s_core_plugins das Plugin in der Spalte Name suchen und in der Spalte active auf 0 setzen.

1 „Gefällt mir“

@fittken schrieb:

Danke Dir!

Ja, es ist nichts gemacht worden und der Fehler kam aus dem Nichts genau an dem Tag, wo eigtl. der einmonatige Testzeitraum abgelaufen wäre.

Kannst Du mir zufällig sagen welche DB-Einträge ich löschen muss?

Plugins werden in der Tabelle s_core_plugins verwaltet. Nicht löschen, nur auf inaktiv setzen  (Spalte active = 0). 

1 „Gefällt mir“

Danke euch vielmals, nach Deaktivierung des Plugins in der DB läuft der Shop wieder.

Werde mich nun auf die Fehlersuche begeben, warum das ganze auftritt.

Was auch sehr schnell hilft ist, den Ordner des Plugins umbennen. Dann wird er nicht gefunden un deaktiviert.

1 „Gefällt mir“