Sortierung der Kategorien

Und eine weitere Frage von meinem Kunden:

Er arbeitet mit dem Warenwirtschaftssystem JTL zusammen und eigentlich sollten die Kategorien genauso angelegt werden, wie diese innerhalb von JTL auch angelegt/sortiert sind. Leider klappte das ganze nicht so wirklich und die Sortierung der Kategorien ist durcheinander.

Wir haben allerdings keine Idee, wie wir die Kategorien sortieren können. Das Problem ist, wir dürfen in Shopware in der Kategorieverwaltung nicht herumfummeln, das würde nämlich zu Schäden/Schatteneffekte innerhalb von JTL führen. Die Kategorien würden die Verbindung zwischen Shopware und JTL verlieren und dann würde alles neu angelegt werden.

Kann man irgendwo in einer Datei sagen, zeig die Kategorie immer nach dem Alphabet an? Im Sinne von in einer .tpl-Datei oder so ähnlich.

Das geht sicherlich auch über ein Plugin als individuelle Anpassung.

Du kannst die unter Artikel -> Kategorien per Drag’n’Drop sortieren. Das sollte problemlos möglich sein.

Danke Moritz, aber das ist tötlich für die Verbindung zu JTL. In einem anderen Forum wurde dringenst abgeraten innerhalb von Shopware Änderungen an den Kategorien zu machen. Die Hoheit hat hier JTL übernommen, bzw an sich gerissen.

Ich dachte vielleicht, dass den SQL zum Abfragen der Kategorien “simpel” ein Order By hinzufügen könnte.

Naja, ich würde es mal testen.

Die Kategorien zu Ordnen im Backend führt nicht dazu, dass sich etwas an der zugrundeliegenden Datenstruktur ändert. Es kann höchstens passieren, dass JTL die Daten wieder überschreibt. Vielleicht mal testen?

Okay ausprobieren ist in Ordnung kann ich mal tun, aber komplett alles händisch machen - never!! Knapp 30.000 Kategorien händisch zu sortieren ist für einen der Vaddern und Muddern erschlagen hat, aber nicht für den Rest :smiley:

Also ich merke gerade ernsthaft, dass weder Shopware noch JTL die ultimativen Lösungen sind. Weder das eine noch das andere sind kontrollierbare / beherrschbare Systeme. Ich hab nicht unter Kontrolle, was er wann wie und warum tut. Das geht nicht. Ich als Administrator werde komplett entmachtet und bin darauf angewiesen, dass andere eine sinnvolle Logik im Kopf hatten, als die Software entwickelt wurde.

Es kostet unmengen an Zeit und Geld, das ICH und KUNDE verliere, den Schaden den diese Systeme verursachen, zu reparieren.

@augustapark‍ Entweder per Plugin die Sortierung andern oder per SQL in der Tabelle s_categories das Feld position ändern. Ersteres führt dazu dass du entscheiden kannst wann und wo die Sortierung greift, letzteres ist wesentlich einfacherer gilt dann aber für immer. (Wie als wenn du im Backend die Kategorie.Position verschiebst)

Wenn du deine Daten per REST exportierst kannst du, glaube ich, die Position direkt mit angeben.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich so fuchsig bin. Sorry wenn ich das sage, aber das ist eine grundlegende Funktion. Ich sehe es nicht ein hier hart zu codieren oder mir ein teures Plugin zu kaufen. Am Ende gebe meine Kunden mehr Geld für die unterschiedlichen Plugins aus, als mit dem Shop sie verdienen können.

Kann mir einer sagen, an welcher Stelle ich das hart codieren muss, dass er immer nach dem Namen sortiert?

Mir fehlen echt einige grundlegende Funktionen oder es sind widersprüchliche Funktionen enthalten.

Hallo augustapark,

habe das hier für einen Shopware4 Shop verwendet: http://sven-goessling.de/12/04/2013/shopware-4-auf-alphabetische-sortierung-von-varianten-andern-12-04-13/

Funktioniert nach wie vor recht gut. Für Shopware5 habe ich das noch nicht im Einsatz. Dürfte aber ähnlich funktionieren.

EDIT:
hier gibt es die Lösung bereits für Shopware5: https://forum.shopware.com/discussion/41017/automatische-kategoriesortierung-linke-navigation-loesung-zum-teilen

Gruße von skhandel